Drohnenrahmen / Baurahmen einhängen - wann ?

  • Hallo an alle,


    in diesem Jahr scheint alles anders, als in den vorherigen. Meine Bienen fliegen schon set 1-2 Wochen. Gestern hab ich den Futterstand kontrolliert und bei Bedarf umgehängt. Nun soll es ja einige Tage wieder ungemütlich werden, aber am Wochenende darauf wieder warm. Dann wird die Salweide und auch die schon weisse Knospen treibende Kirschpflaume bei uns blühen.


    Nun frage ich mich, was ist mit den ersten Baurahmen ? Meine Info geht von Einhängen bei der Salweide, bis zum Einhängen Anfang April. Was denn nun ?:huh::huh::huh:


    Im letzten Jahr war ich mit dem Einhängen bei einigen Völkern wohl zu früh, die haben die Hälfte voll mit Arbeiterinnenbrut gebaut. War nicht auszuschneiden, weil die Arbeiterinnenbrut unten und noch nicht angebaut war.


    Bei einigen Völkern war ich zu spät, die hatten schon Drohnenbau zwischen die Zargen und unten im Boden....:-/



    Wie verhindert ihr sowas und wann und wie hängt ihr die ersten Baurahmen ein ?


    Danke und Gruss


    Susanne

  • Ja, letztes Jahr wurde bei mir ebenfalls Mischmasch in die Drohnenrahmen gebaut.
    Ich habe dann die Arbeiterinnenbrut oben stehen gelassen und darunter ausgeschnitten.
    Da ich Anfangsstreifen gebe und somit Naturbau habe, habe ich immer auch ein paar Drohnenzellen in Randbereichen oder auf Futterwaben. Wenn sich dort was tut, dann ist es wohl der richtige Zeitpunkt für den Baurahmen. So habe ich es dieses Jahr vor :)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Die Natur verläuft in jedem Jahr ein wenig anders.
    Die Imkerschaft merkt es noch am besten.
    Wir sind am Puls der Natur.
    Ich habe in den letzten 2 Tagen Futterwaben entnommen und bei einigen wenigen zugehängt.
    Die Bienenvölker sehen sehr gut aus.
    Je nach Wetterlage werde ich in ca. 10 Tagen wieder nachschauen.
    Dann entscheide ich, ob Drohnenwaben eingehängt werden.Völker, die 8 bis 9 Waben besetzen, bekommen die erste DW.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!