Wieviel Futterwaben braucht ein Volk jetzt noch ?

  • Hallo an alle,


    auch dieses Thema wirft für mich als Jungimker wieder viele Fragen auf.


    Meine Informationen aus verschiedenen Quellen gehen von 3-4 Waben jetzt zu dieser Jahreszeit, bis hin zu 4 volle Waben Anfang April. Auch dazu frage ich jetzt wieder: Watt denn nu :huh::huh::huh: Wieviele volle Futterwaben sollte ein Volk jetzt noch haben ?


    Gruss
    Susanne

  • Zitat von Susanne pid="5123" dateline="1393771953"


    Wieviele volle Futterwaben sollte ein Volk jetzt noch haben ?


    Ja, dazu müßte man hellsehen kommen, was Wetter und Trachtbedingungen angeht :shy2:
    Ergo geht man von Erfahrungswerten und dem langjährigen Mittel aus. Mit 6-8 kg solltest du um diese Zeit noch gut dabei sein.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Um den Futterbestand besser kennen zu lernen, ist es gut, wenn man eine Federwaage hat und die Federwaage einmal rechts und einmal links unter den Beutenboden anhängt und die Gewichte anschließend addiert.
    So bekommt man das Bruttogewicht aus Beute,Rähmchen, Waben, Bienen, Brut und Futter. Wenn man eine Beute mit leeren Waben incl. Boden und Deckel genauso wiegt und ca.500-800g Bienenmasse dazu zählt ist das als Tara Gewichtvom Bruttgewicht abzuziehen. Aus Brutto minus Tara ergibt sich die Futtermenge die noch im Volk vorhanden ist.
    Liebig überprüft seine Futtermenge je nach Witterungbedingung zwischen dem 1.bis 20. März bei guten Flugwetter in dem er jedes Bienenvolk einmal durchblättert. Das geschieht pro Volk in ca 1-2 Minuten. Auf jeder Waben wird die Futtermenge geschätz und zwar so, dass eine volle Futterwabe 8/8tel entspricht. Ein Futterkranz der etwa 1/8tel der Wabe ausmacht wird dazu addiert usw. d.h.nach einer Minute durchblättern weiß er sein Volk hat z.B. noch 48 /8tel Futter 48 :8 = wie 6 volle Futterwaben. Bei Deutsch normal rechnet man je volle Waben 1,5 Kg d.h. das Volk hätte noch 9 Kg Futter mehr als ausreichend für die Durchlenzung. Wenn man dann auch noch gleichzeitig eine Federwaage nutzt und wiegt das Volk linke und rechte Seite entspricht diese Summe aus beide Gewichten 9 Kg Futter. Jetzt könnte ich nur noch mit der Federwaage die weitere Futtermenge bei den anderen Völkern ohne sie durch zusehen bestimmen. Durch mein durchgesehenes Volk und gewogenes Volk weis ich jetzt wie schwer ein Volk ist mit 9Kg Futter.Das Futtergewicht muß bei den anderen Völkern jetzt nur mittels der Federwaage links und rechts gewogen bestimmt werden. Ist das Summengewicht z.B. 5 kg niedriger liegt der Futtervorrat schon im Grenzbereich(ca. 4 KG Futter) für ein normales Bienenvolk.
    Völker die beim Wiegen 2-5kg mehr Wiegen denen kann man ein bis vier Futterwaben entnehmen und diese durch MW`s oder Baurahmen ersetzen.
    Ich würde wenn ich keine andere Wahl haben auch einem Volk mit
    9 Kg Futter noch ein Kg Futter entnehmen wenn ich unterversorgte Völker hätte.
    Gruß Helmuth

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!