Notfütterung - wann - wie ?

  • Hallo an alle,


    im Anschluss an das Thema "Wieviele Futterwaben braucht ein Volk jetzt noch ?" stellt sich mir die Frage: Wenn nicht genug Futter im Volk ist, was dann ? Futterwaben von überversorgten Völkern umhängen ist am besten, aber


    Und wenn der jungimker nicht genug Futterwaben übrig hat und er in die Verlegenheit kommt eine Notfütterung durchzuführen:


    Ab wann kann er das machen?
    Wie am besten ?
    und womit ?

  • Theoretisch zu jeder Zeit. Wobei minimal 10°C und wenig Wind schon von Vorteil sind, um die Völker nicht zu sehr zu stören.
    Wenn die Bienen nur noch gerade so leben, dann Futtersirup mit einer Ketchupspritzflasche auf die Oberträger und in die Gassen träufeln. Danach und wenn es hoffentlich noch nicht so kritisch ist, einfach eine Leerzarge aufsetzen, in eine Plastiktüte 1-2L Futtersirup einfüllen, Tüte mit Knoten oder Kabelbinder verschließen (es gibt auch fertige 2kg Packs zu kaufen) mit einem Draht oder Nagel mehrere kleine Löcher in den Beutel stechen und mit den Löchern nach unten auf die Oberträger stellen, Deckel drauf und fertig. Hat bei mir letztes Jahr Ende März wunderbar funktioniert.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • was auch sehr gut geht ist eine sogenannte trockenfütterung


    zucker in eine schüssel geben leicht anfeuchten ( nicht nass sondern nur so einmal einsprühen oben drauf )


    die stellen wir in den hochboden unter das volk ...
    wird garantiert angenommen
    keine sauerreien
    und auch in trachtpausen wird das futter nie nach oben verbracht sondern sofort im brutnest verbrannt !!!:D

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!