Wieviele Völker sollten in den Raps?

  • Nabend zusammen,
    ich möchte gerne wissen, wie viele Völker man optimal in den Raps stellen kann. Es handelt sich zurzeit beu mir um eine Fläche von 15ha, in direkter Nachbarschaft sind nochmals ca. 5 ha (also zusammen 20 Hektar).
    Ich frage deshalb, weil ein Imker aus der Nachbarschaft ebenfalls dieses Feld anwandern möchte und ich keinen Ärger mit ihm haben möchte. Der Kollege wandert mit 10 Völkern an, einige stehen schon dort. Ich wollte morgen früh anwandern.


    Was ist die optimale Anzahl pro Hektar, so das es genug Nektar für alle gibt, der Bauer aber auch eine optimale Bestäubung hat? Ich hörte mal etwas von 4-5 Völer pro Hektar, ist das richtig??


    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    du liegst genau richtig mit der Völkerzahl.
    Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen die Bienen direkt am Rapsfeld stehen.
    Der Ertrag ist für beide Parteien optimaler, als wenn die Bienen weiter fliegen müssen.
    Auch ist von Vorteil, wenn sie an der Fläche (1/3 von Vorne und 1/3 von Hinten) verteilt stehen.
    Aber diese Aufstellung ist oft ein Wunschdenken!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!