Pollenwaben und Drohnen bei Dadant

  • Hallo,


    ich habe binnen einer Woche eine komplette Pollenwabe bekommen, direkt neben dem Drohnenrahmen. Der Drohnenrahmen hängt ganz links aussen in der Beute, normalerweise sollte bis dahin Brut sein. Der Drohnenrahmen ist komplett ausgebaut und bestiftet bzw. verdeckelt, geschlüpft sind noch keine. Ich wollte erst einmal ein paar Drohnen schlüpfen lassen, bevor ich schneide. ... wenn ich überhaupt schneide, von wegen Schwarmtrieb wäre das ja aber vielleicht das Beste?
    Dann frage ich mich auch noch, ob Drohnenbrut oder echte Drohnen mehr Futtersaft abnehmen - von wegen Futtersaftstau?
    Wegen der Varroa wird das Drohnenschneiden ja kontrovers diskutiert, so dass ich nu gar nicht mehr weiß, was richtig ist.


    Deshalb habe ich vor, die Pollenwabe komplett herauszunehmen. Ist das o.k. so?


    Wieviele Pollenwaben lasst ihr in den Beuten? Am besten gar keine oder? Ausserdem frage ich mich was ich falsch gemacht habe, weil die Mädels da jetzt so was anstellen.

  • Hallo, Pollenbretter müssen raus, da sie wie ein natürliches Trennschied wirken! Ersetze die Pollenwabe, wenn du hast, mit einer ausggebauten Wabe, denn Bauen im BR kostet dich Honig! Um die Brut herum hast du in den Ecken, meist unten, auch ein paar Pollenzellen. Gerade die erste Drohnenwabe sollte raus, da darin die meisten Varroen vom Winter sitzen und sich vermehrt haben. Wenn die weg sind, sind erst mal nicht so viele für die restliche Brut dagewesen. Und ein paar Drohnenfleckchen hast du sicherlich auch bei der normalen Brut in den Ecken
    Schwarmtrieb beugst du am besten vor, indem sie im HR bauen dürfen, oder bei starken Völkern mit 2 Drohnenrahmen, die im wöchentlichen Wechsel getauscht werden. Und zur Ablegerbildung entnimmst du gelegentlich eine Brutwabe und nimmst so den Schwarm gewissermaßen vorweg. Zwischen Früh- und Spättracht kannst du auch mal 1-2 MW oder Anfangsstreifen ausbauen lassen, wenn dir die Waben ausgehen.
    Wenn nur Läppertracht ist, kannst du auch mal 1-2 dunkle Waben - ohne Kö drauf - hinters Schied hängen und MW geben. Dann läuft dort die Brut aus und du kannst die alten Schwarten ausschmelzen.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!