Was ist zu tun im April 2014?

  • Jeder der rechtzeitig der Königin Platz gemacht hat, damit sie legen kann hat dieses Jahr starke Völker bei optimalen Frühlingtemperaturen wie sie noch nie in den letzten 26 Jahren hier vorkamen. So bin ich am 28.03.2014 mit 16 Völkern in den Raps gereist und konnte bereits am 13.04.2014 160 Kg Rapshonig ernten bei morgenlichem Raureif auf der Wiese und 3°C um 7 :00 Uhr Morgens.Um 11 Uhr waren wir auf dem Heimweg und um 17:00 Uhr war der Honig geschleudert in Hobbocks verpackt Wassergehalt 17%. Alle Königinnen bekamen 10 neue Brutwaben angeboten und alle Verdeckelten wurden in den Honigraum gehängt. In drei Wochen nochmal das gleich so Gott will mit noch mehr Honig.Um die Wildkirsche möglichst rein zu ernten habe ich die an einem anderen Stand abgeerntet. Das War am 09.04.2014 von 8Völkern 75 Kg Wasser gehalt 16,8%. Der Frühlingshonig aus Weide und primär Ahorn lag bei 15,8% Wassergehaltgeerntet am 07.04.2014. Ich bin über so eine frühe Ernte überrascht und erfreut. Frage mich nur wann kommt die Trachtpause, wird es eine geben nach der Apfelblüte die gerade im Gange ist?
    Heist es, dass auch der Schwarmtrieb früher einsetzt. Bei einem Volk fand ich bereits auf drei Brutwaben erste Königinnenzellen kurz vor der Verdeckelung habe deshalb der Queen gleich alle Brut entzogen und sie mit neuen Brutrahmen versorgt und die drei Brutwaben mit angehenden Prinzessinnen für drei Ablegerbildungen genutzt. Erster Honig dickt ein ist bereits Abgeschäumt und muß morgen in die Gläser mal sehn wann der Rapshonig eindickt.
    Gruß Helmuth

  • Hallo Helmut.
    Davon kann man hier nur träumen. In den letzten Tagen überhaupt kein Flugwetter. Heute waren es gerade mal 10° mittags in einen Sonnenabschnitt. Es blüht genug , aber die Temperaturen sind noch nicht so doll. Ich hoffe es kommt noch.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!