Bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten

  • Hy!


    Wie sich gestern im TeamSpeak herausgestellt hat, hätte ich zu seiner Zeit etwas mehr als nur "Frisch aus dem Druck" schreiben sollen... :tongue3:


    Es handelt sich hierbei um ein PDF-Dokument. Es beinhaltet nicht ganz aber fast 16 Seiten, die darüber Angaben machen, welche Blumen und Pflanzen es so gibt, die für unsere Bienen wichtig sind.


    Es ist sehr übersichtlich und bietet pro Pflanze kurze Informationen über einen günstigen Standort (Licht) und eine kurze Beschreibung bzw. einen Hinweis über die Pflanze selbst. Das Wichtigste jedoch sind die Angaben über das Angebot von Pollen(*) und Nektar(tropfen). Je nachdem wieviele Punkte (jeweils maximal 4) angegeben sind, desto mehr gilt die Pflanze als Bienenfreundlich (angegeben in kleinen Bienchen, max. 4). Aber seht am besten selbst! :icon_wink:


    Ich konnte mit der Hilfe dieses Dokuments (welches ich mir gefühlte tausendmal Ausgedruckt habe) im letzten Jahr sehr viele Pflanzen in meinem Kleingarten anpflanzen, die eine gute Pollenquelle, sowie Nektarquelle darstellen. Und von manchen Pflanzen war ich überascht, wie wichtig sie für unsere Bienen sind und teilweise dass sie es überhaupt sind. Von anderen hingegen "hätte ich mehr erwartet".


    Ich habe fast jede mir bekannte Pflanze in diesem Lexikon gefunden und festgestellt, dass Pflanzen die ich nicht fand letztendlich auch gar nicht Bienenfreundlich sind. Als Beispiel könnte man hier den Holunder einmal nennen. Dieser wird von Bienen nicht angeflogen - vielleicht stinkt er ihnen zu doll?


    Viel Spaß und Erfolg damit!


    lg PB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!