mein erster gefangener Schwarm mit Hindernissen

  • Hallo allerseits,
    einfach können nur die Anderen!
    Das Mistding hing in ca. 5m Höhe unter den Dachziegeln. Der Hausbesitzer hatte einen Gipsarm, kam aber trotzdem noch mit rauf. Erst 3m Höhe ein Flachdach und in 2 weiterem Metern dann eine Dachecke darüber. Alles kreiste um diese Ecke. Ein paar Bienen waren in der Ecke in eine 5x5 cm Nische zwischen die Balken. Dann sahen wir, das die halbrunden Ziegel, die Die Dachecke von oben abschließen, ebenfalls umschwärmt wurden. Also sind wir noch aufs 2. Dach, dort auf die Ecke und er hat die Ziegel losgeschraubt und ich dann gesprüht, das sie nicht aufflogen und abgekehrt. Es war der absolute Irrsinn! Sowas siehst du dann bei Pannenvideos. Da ich die Kö nirgends sah und ein paar Bienen auch wieder durchs Absperrgitter raus wollten, machte ich die Kiste zu und wir spülten alles was noch kroch und saß mit dem Gartenschlauch weg. Auf den Dachziegeln kannst du auch kein Kehrblech ansetzen, es ist einfach nur russisch.
    Ich bin dann mit meiner Kiste und 4 Handvoll Bienen zum Garten gefahren und wollte Bienen vor die Völker kehren, damit sie sich dort einbetteln können. Und was soll ich sagen, die Alte war mit im Kasten, ich habe sie gesehen! Also schnell wieder den Deckel zu, wieder das ganze Prozedere, leiter aufgestellt usw. und habe den Schwarm in eine leere Beute und ein paar Waben und Anfangsstreifen eingeschlagen. Jetzt heißt es abwarten, ob sie die Kiste auch annehmen. Eventuell muß ich das Schwärmchen auch mit einer Brutwabe verstärken. Aber das mache ich erst, wenn sie die Beute angenommen haben. Waren aber ebenfalls liebe Bienen. Die Mutti war aber ungeszeichnet. Von daher war es Glück, das ich sie fand.
    Eine ist mir bei der ganzen Aktion ins Hosenbein gekrabbelt und hat mich in die Wade gestochen. War nicht mehr als ein Mückenstich. Ich war wohl so vollgepumpt mit Adrenalin, durch die Kletterei, das ich das kaum merkte.
    Nee, nee!


    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Herzlichen Gückwunsch zum Schwarm. Die Kö in der Masse Bienen zu finden, das ist aber ein Glückstreffer!
    War es denn ein Schwarm von deinen Bienen?


    Bei uns schwärmt zur Zeit nix. 11 ° und Dauerregen.

  • Nee, das war 10 km von meinem Stand weg, 1x quer durch die Stadt.
    Mal sehen, ob die Bienenmasse reicht. Vielleicht ein knappes Kilo, vielleicht auch nur ein Pfund.
    Habe in die gebrauchte Beute 5 oder 6 Rähmchen, immer wechselweise Wabe, Anfangsstreifen usw. gegeben.
    Eine Wabe hat halbe Handtellergröße Futter drin. Und ein bisschen Futtersirup mit der Spritzflasche über die Oberträger gekleckert. Na mal sehen.
    Friedlich sind sie jedenfalls. Sehen nach ziemlich unverfälschten Carinca aus. Wenn die Kö in Eilage geht, dann kriegt sie notfalls noch ne Brutwabe zur Verstärkung dazu.
    Bei uns ist das Wetter ebenfalls wechselhaft.
    War vor der ganzen Aktion schon an den Bienen. Habe meinen 2. Ableger in diesem Jahr erstellt.
    Mein nächster Schwarm kann ja ruhig in der selben Höhe sitzen. Habe im Auto "das Seifertsche Schwarmfangrohr", mehrere Abflussrohre für Rohrpost aus Bäumen, aber nicht wieder unter den Dachpfannen

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!