Auch eine Ernte

  • Heute wurde mir ein Schwarm gebracht.
    Das erste mal in meiner imkerlichen Laufbahn.
    Grund, der Überbringer hatte keine leere Beute mehr.


    Der Schwarm wurde in einen Schwarmsiebkasten eingefangen.
    Zufällig findet der Imker die Königin, aber kein Käfig da bei.
    Die Königin wurde im Schleier "eingewickelt" und ab in den Kofferraum.
    Beim Ausladen ist die Dame allerdings verschwunden.
    Für mich war sofort klar dass sie unten am Lüftungsgitter sitzt.
    Beim ersten Zugriff flog sie erst einmal eine Runde.
    Nach 5 Minuten konnte ich sie dann fassen und zeichnen.
    Der Schwarm kann jetzt zeigen was er auf 11/2 DNM drauf hat.


    Ich wollte einfach hiermit Aufzeigen, dass man immer einen Käfig irgendwo im Auto liegen hat.
    Vor allem aber möchte ich auf diesen unhandlichen Feglingskasten hinweisen.
    Der Transport gelingt nur mittels beiden Händen. Hat man doch immer eine Hand zu wenig!
    Hier wurde eindeutig am falschen Ende gespart, denn dieser Kasten ist wesentlich billiger, dafür aber unhandlicher.
    Langfristig macht sich der Marburger Feglingskasten, durch einfachere Handhabung und Zeitaufwand, bezahlt.


           d297187222743.png

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • @Rudi
    Ich habe mir den Marburger Feglingskasten angeschafft. Praktisch ist er schon, aber für mich deutlich zu schwer! Mit diesem Eigengewicht in luftiger Höhe zu arbeiten, dürfte nicht einfach sein. Da wird mir mit Sicherheit schnell der Arm lahm.
    Deshalb habe ich mir zusätzlich einen Schwarmfangsack geholt, bei dem man oben den Ring zuklappen kann, damit der Schwarm da nicht wieder herausfliegen kann, und außerdem einen Rundtrichter für den Feglingskasten. Aber das kann man ja nicht immer alles im PKW mitschleppen. Also so richtig zufriedenstellend ist das für mich noch nicht.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!