Erster eigener Schwarm

  • Hallo,


    gestern durch familiäre Interna an der Durchsicht gehindert worden, habe ich heute dann die Strafe bekommen: Ein Volk ist geschwärmt. Nunja einerseits doof und ich muss wohl echt alle 7 Tage nachsehen und nicht am 8. Tag, andererseits hab ichs so mal live erleben dürfen.
    Zum Glück nicht das stärkste Wirtschaftsvolk von dem ich meine erste Honigernte erwarte, sondern eines jener, die schon auf 1,5er Zanderzargen sitzen. Klassisch gegen 11:00 Uhr, ich bin gerade mit dem Jüngsten im Garten erscheint mir der Bienenflug über der Beute drastisch zuzunehmen und sie wirken quasi furios. Ich laufe hin und sehe zwei Hand voll Bienen vor dem Flugloch und los gehts, sie sind überall . Nun ist man allein mit Kleinkind sowieso nicht wirklich handlungsfähig, leider liess sich der Schwarm dann auch noch ganz oben im riesigen Walnussbaum nieder. Mit Leiter und Schwamfangrohr hätte man ihn vielleicht abstreifen können aber dann hätte mir mein Einjähriger die Leiter halten müssen, keine gute Idee. Der Holde arbeitet im Krankenhaus und kann da auch nicht mal eben früher kommen. Also senkte sich meine Stimmung auf Trauerpegel dieses Volk wäre sicher bald weg. Ich stellte noch eine neue Beute raus, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Der Lütte musste sowieso essen, also machte ich Mittagspause. Vom Fenster aus sah ich plötzlich abermals Flugverkehr hoch über den Beuten. Ich vermutete einen Nachschwarm, steckte den Lütten in den Kinderwagen, Fliegennetz drüber und raus mit uns: Dann fand ich jenes Bild vor:


    Nachschwarm? Ich ging zurück zum Baum und suchte die Stelle an der der Schwarm gesessen hatte: Nichts.


    Die Auflösung ergab sich kurz später nachdem der Lütte im Wagen eingeschlummert war und ich endlich ganz in Ruhe nahe herangehen und gucken konnte. Die Königin fand ich nämlich, sie war dem Schwarm offenbar verloren gegangen und hockte mit ein paar Bienen einen Schritt weit im Gras. Zum Glück war es eine gezeichnete Dame.
    Der Schwarm war somit also offenbar zurück gekehrt und verschwand nun auch nach und nach wieder in der Heimatbeute.
    Ich habe die Königin nun erstmal gekäftigt, in die neue Beute eingehangen, einige Bienen von draußen hineingefegt und dann noch alle Honigwaben des betreffenden Volkes in die neue Beute abgefegt. So steht der neue Kasten jetzt noch so da als hätte ich den Schwarm gefangen, also noch oben offen (mit Absperrgitter obwohl ja unnötig da Königin im Käfig hockt). Lasse ich den nun noch einige Stunden so stehen und verstelle ihn dann einfach als hätte ich einen Schwarm eingefangen? Oder behandle ich ihn wie einen Kunstschwarm, muss also füttern und ihn in Kellerhaft schicken?
    Ich habe darinnen nun ja eine Mischung aus schwarmzugehörigen Bienen und solchen, die eigentlich im Altvolk bei der neuen Königin bleiben wollten. Evtl. fliegen die mir ja dann wieder ins Altvolk zurück?


    Viele Grüße
    Merja












    [hr]
    Gerade nochmal nachgeschaut, es hält die Bienen offenbar nichts bei der Königin, die neue Beute ist wieder fast leer.
    Heute Abend kann ich in Ruhe Durchsicht machen, was mache ich nun mit der Dame? Wenn ich quasi einen Flugling erstelle, sprich die neue Beute an den Platz des geschwärmten Volkes stelle und die alte Beute an anderer Stelle plaziere, kann das gut gehen? Stechen die Altbienen dann die "alte" Dame (VorjahresKö) nicht ab, da sie sie ja noch kennen? Oder wird das nichts? Oder nutze ich die KÖ lieber zum umweiseln und freue mich darüber, dass das Altvolk keine Bienenmasse verlohren hat?

  • Ich kann dir nicht helfen, aber ich habs ähnlich erlebt. Du musst plötzlich aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Vielleicht ist deine Entscheidung mit dem Ableger richtig.
    Ich tröste mich damit, dass die Bienen dem Imker manchen Fehler tolerieren.
    Merken und das nächste mal besser machen.

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!