Bienen und Gewitter

  • Hallo an alle,


    in den letzten Tagen hatten wir täglich Hitze und Gewitter. Nun hab ich gelernt, das Bienen sehr auf Gewitterluft reagieren, daher hab ich gestern 2 Stände nach einem Gewitter durch gesehen....und....echt.....die wollten mich umbringen. Ich dachte während und vor einem Gewitter sind die schlimm, aber danach, wenn schon lange wieder die Sonne scheint ?


    Heute war eine ähnliche Situation an einem anderen Stand, ich konnte vor dem Gewitter nicht durchsehen. Also hab ich reichlich gewartet, bis das Gewitter durch war und die Sonne schien. Die wollten mich wieder umbringen. Ich hab X Stiche durch den Anzug bekommem....beim ersten Volk. Ich hatte nur T-Shirt und kurze Hose drunter und die hingen in meinem Anzug wie Nähmaschinen.


    Ich hätte trotz Anzug 20 Stiche gekriegt....und meine böseren Völker hatte ich noch gar nicht geöffnet. Es war nicht mal mehr möglich die Drohenwabe abzufegen. Sämtliche Bienen die ich abfegen wollte sind sofort auf mich losgegangen.


    Kennt ihr sowas auch ?


    Gruss
    Susanne

  • Hi Susanne,
    letztes Jahr hatte ich auch mal so eine Situation, nur nicht so krass wie Du es beschreibst. Ich musste, während ein Gewitter nahte, nur noch ein Volk durchsehen, aber die waren so aufgebracht und haben sich bei jeder Bewegung auf die Handschuhe geworfen, meine Jacke war schwarz vor Bienen. Das war echt schweißtreibend. Bienen reagieren auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Druckverhältnisse.
    Ich hab auch mal erlebt, wie die Bienene in Riesenmassen an den Stand zurückgekommen sind, die Beutenwände waren außen voller Bienen, es war richtig dramatisch. Selbst die Gartennachbarn dachten, dass mir ein großer Schwarm "zugeflogen" war. Bis ich die dicke Wolke sah und dann ging auch schon los, ein heftiger Regenschauer. Das hatte sich dann an dem Tag mehrmals wiederholt.
    Laut Nachrichten wart Ihr im Norden und im Ruhrgebiet heute (Pfingstmontag) besonders von "den heftigsten Gewittern seit 10 Jahren" geschüttelt... Stehen Eure Beuten noch? Paul, alles o.k.?
    LG Anne

  • ja das waren rechte unwetter die hier gewütet haben ...meine bienen lassen dich noch nicht mal den deckel anheben da hast du schon drei vier die dir vorm gesicht rumschwirren
    bei der hitze und dem schwül warmen wetter ist kein bienenvolk lieb und sie tackern alles was kommt da hilft auch kein rauch mehr


    derzeit habe ich keine schäden an den bienen zu melden muss aber noch drei aussenstände abfahren was ich heute machen werde
    in NRW war es sehr schlimm und gestern abend die hölle

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!