Zuchtkalender nach A. Hummel

  • Um die Königinnen-Nachzucht besser zu koordinieren und ab dem nächsten Jahr mit den Kö's zur Belegstelle gehen zu können, befasse ich mich gerade mit dem Zuchtkalender nach A. Hummel. Dort steht unter "Reinzucht" zwei Tage, bevor die Eistücken aus dem Zuchtvolk ins Pflegevolk gesetzt werden, dass aus dem Pflegevolk Weiselfutterbrei entnommen werden soll.


    Also z. B.
    am 15. Tag des Vormonats soll das Zuchtvolk "angesetzt" werden
    am 28. Tag des Vormonats soll das Zuchtvolk entweiselt werden
    (Vormonat hat 31. Tage)
    am 1. Tag des aktuellen Zuchtmonats soll Weiselfuttererbrei aus dem Pflegevolk entnommen werden
    am 2. Tag des aktuellen Zuchtmonats passiert nichts
    am 3. Tag des aktuellen Zuchtmonats soll das Eistück in das Pflegevolk gesetzt werden
    am 4. Tag des aktuellen Zuchtmonats passiert wieder nichts
    am 5. Tag des aktuellen Zuchtmonats sollen die wilden Weiselzellen ausgebrochen (und ggf. umgelavte Zellen eingesetzt) werden


    Was soll mit dem Weiselfutterbrei passieren?
    Falls er aufbewahrt wird, wie?
    Falls er danach eingesetzt werden soll, wie?
    Oder was soll ansonsten die Entnahme des Weiselfutterbreis bewirken?


    Ich habe mir jetzt das Nicot-System bestellt, damit ich die Tage ab Eiablage besser unter Kontrolle habe. Dazu die nächsten Fragen:
    Wäre der Tag nach der Eiablage im Nicot-System nach dem Zuchtkalender von A. Hummel dann auch schon der 3. Tag des aktuellen Zuchtmonats, an dem das Eistück in das Pflegevolk eingesetzt werden soll? Oder sollte ich mit dem Einsetzen abwarten bis die Stifte 3 Tage alt sind oder erst wenn der 1. Larventag begonnen hat?

  • Hallo Ute,
    leider verstehe ich nur "Bahnhof" von dem, was Du schreibst, den anderen scheint es auch nicht viel besser zu gehen....
    Ich bin jetzt in meinem 5. Imkerjahr. - Mir war es eigentlich immer sehr viel wichtiger, alles zu lernen, zu verstehen und dann umzusetzen, was mit den jahreszeitlichen Besonderheiten eines Bienenvolkes zusammenhängt und damit wirklich gute Erfolge erzielt. Manchmal ist gerade für einen Anfänger weniger gleich mehr, das ist meine Meinung.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!