Fluglochbeobachtung

  • Seit einigen Tagen versammeln sich die Bienen einzelner Beuten auf dem Flugbrett. Wenn die Sonne wieder scheint, hört das auf. Sonst sitzen sie Tag und nacht draußen. Auch Regen stört da wenig.
    Muss ich mir da Gedanken zu machen oder hört das so auf, wie das Verhalten gekommen ist?




    Auch mitten in der Nacht keine Veränderung

  • Wie voll ist es im Stock? Bei Flugwetter sind ja die Sammlerinnen "on Tour"
    Nicht, das schlicht und ergreifend kein Platz mehr in der Beute ist. Faustregel ist, das die Bienen nicht an den Rähmchen in den Boden durchhängen sollen.
    Oder sie ventilieren und trockenen den Honig, oder fächeln AS raus...


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo,


    solche Bilder hatte ich in den letzten Tagen auch an einigen Beuten. Vor allem bei Regen, Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit und vor allem auch an Beuten, die einen geschlossenen Boden haben. Einige Völker haben auch die ganze Nacht draußen verbracht. Ich hab für mich daraus gereimt, dass es ihnen zu voll und zu warm war und da es vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit war, dass sie so besser ihren Honig trocknen konnten....?


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!