Räuberei am Begattungsstand

  • Hallo an alle,


    heute musste ich feststellen, dass eins meiner Begattungsvölkchen überfallen wird. Konnte jedoch heute nichts mehr unternehmen, sodass ich erst morgen den Schaden betrachten kann. Das Völkchen steht in der Mitte zwischen anderen und an den Nachbarfluglöchern waren auch schon einige Bienen am testen ob sie reinkommen. Nun hab ich Angst, dass die Räuberei auf die anderen übergreift, wenn das erste fertig ist, oder ich es weg nehme


    Habt ihr sowas schon mal erlebt ? Und könnt ihr mir sagen, was ich tun muss ? Alle Völkchen abräumen ? Oder hören die Räuber auf, wenn das eine weg ist ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    wie ist es weiter gegangen? Hast Du da Ruhe reinbekommen? Auf jeden Fall müssen alle Fluglöcher so klein gemacht werden, dass nur eine Biene entweder rein oder raus kommt. Als wir mal Räubereiverdacht hatten, haben wir einige Bienen am Flugloch mit einem Zeichnungsstift für Königinnen gekennzeichnet, einfach zack einen Punkt auf die Bienen, die da so aufgeregt waren. Man kann sie beim Rauskommen auch mit etwas Mehl bestäuben und gucken, wo sie hinfliegen. Bei uns hat sich das dann beruhigt. - Als wir ein paar Tage im betroffenen Volk eine Durchsicht gemacht haben, wunderten wir uns, warum da so viele gezeichnete "Königinnen" rumliefen. Es waren die gepunkteten Bienen, die aus dem eigenen Volk waren...
    Schlimmstenfalls muss ein beräubertes Volk aus dem Radius von 3 km rausgebracht werden. - An dessen Stelle muss eine vollkommen leere Beute gestellt werden (wichtig!).
    Völker nebeneinander sollten jetzt bei Trachtrückgang den gleichen Auffütterungs- bzw. Honigvorratsstand haben. Deshalb, wie Paul schon schrieb: alle gleichzeitig auffüttern, mit engen Fluglöchern. Und: Erst spät abends, zur Zeit kurz vor 21 Uhr, füttern. Bei uns ist jetzt so um 21:10 Uhr Sonnenuntergang, da endet der Bienenflug. Deshalb bitte immer auf diese Zeit achten, sonst droht Räuberei.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!