Selbstbau - preiswertes Entdeckelungsgeschirr

  • Hallo,


    da ein fertig gekauftes Enteckelungsgeschirr gleich mal über 100 Euro zu Buche schlägt, habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht.
    Vom Material ist man ja ebenfalls limittiert, wenn das Ganze offiziell als Lebensmitteltauglich durchgehen soll.
    Meine Wahl fiel auf ein Edelstahlspülbecken, welches im Baumarkt für 24,95 erhältlich ist.
    Dazu kommt ein Abflussarmatur-Set für knapp 7 Euro, 2 Schariere für zusammen ca. 6 Euro, 2 Dachlatten, 4 Winkel und eine Kartusche Silicon.
    Macht alles in allem etwas über 40 Euro :)


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/crd250/Imkerei/Entdeckelung.jpg]


    Aus den Dachlatten wird mit den Winkeln ein Rahmen zusammengeschraubt. Auf den Rahmen wird das Spühlbecken mit Silicon aufgeklebt.
    An den Rahmen kommen die Scharniere und daran dann wiederum 2 klappbare Stangen.
    das Ganze funktioniert folgendermaßen: Das Spülbecken wird über die Küchenzeile gelegt. Nach links wird ein Verrutschen durch die Wanne des Spühlbeckens verhindert.
    Nach rechts tun dies die Holzlatten, die sich mittels der Scharniere zur platzsparenden Lagerung wegklappen lassen.
    Von dem Abflussarmatur läßt man den Traps (das S-Stück, das als Geruchsverschluss fungiert) weg und geht direkt mit einem geraden Rohr nach unten.
    So kann man auf der flachen Abtropffläche die Waben entdeckeln und im Spühlbecken bis zum Schleudern aufbewahren.
    In den untergestellten Honigeimer kann man ganz bequem den Abtropfhonig auffangen :D


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Rudi,


    da muß ich mal gucken. Ich habe mir dafür einen so ein Abtropfgestell für Teller o.ä. besorgt. Eventuell kneife ich davon noch jede 2. Strebe ab, so das die Rähmchen Platz drin haben. Ich muß mal gucken und dann improvisieren.
    Wenn ich das zum 1x gemacht habe, dann weiß ich auch, was ich noch ändern oder optimieren muß :D


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!