Novemberwetter

  • Die Bienen fliegen wieder. Es ist Ende November und 15 ° in der Sonne. Phacelia und Efeu blühen noch etwas, irgendwie alles nicht nach Lehrbuch.
    Ich habe ein Volk, dass sich noch mit reichlichem Milbenfall rumschlägt, das fliegt besonders gut. Muss ich mir Gedanken machen? :-/

  • Hallo Fibrion,


    bei mir ist momentan kaum Bienenflug. Die Beuten stehen allerdings ab Mittag auch im Schatten. Es fliegen nur wenige ein und aus.


    Ich habe den Milbenfall aktuell nicht mehr kontrolliert und hoffe einfach, dass ich die Restmilben mit der OS Behandlung am ca. 21. Dezember so gut wie alle erwische. In ca. einer Woche soll ja Frost kommen.


    Wieviel Milben fallen denn bei dir noch?


    Was man bei jetzt erhöhtem Milbenfall _genau_ macht, weiß ich allerdings auch nicht

  • 20 Milben sind lt. Lehrmeinung zu viel. Die fallen allerdings schon länger. Schlapp sieht das Volk nicht aus, mir fällt nur ein, Bienenwohl alle halbe Monate zu träufeln, was nicht ganz unstrittig ist.
    Im Frühling weiß ich mehr.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!