Bienen in der Nähe von landwirtschaftlichen Feldern halten?

  • Hallo,
    ich möchte sehr gerne mit dem Imkern anfangen und mein Garten, so oder so schon bestückt mit sehr vielen verschiedenen blühenden Pflanzen, ist auch ganz gut geeignet denke ich - ABER direkt neben dem Garten (etwa 100m) fangen die Felder der Bauern unserer Gegend an und die düngen auch nicht nur mit Gülle... Ich befürchte daher, dass es für die Bienen gefährlich sein könnte, wenn ich sie dort halten würde (wegen Pestiziden etc.) - was sollte ich nun machen?


    LG

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Nicht jeder Bauer düngt ja glückerweise mit bienengefährlichen Mitteln. Wenn du weißt, welchem Landwirt die Äcker gehören, würde ich ein Gespräch mit ihm suchen und im Vorfeld abklopfen, ob es für die Bienen gefährlich werden könnte.

  • Ich sehe es genauso wie QueenMum,
    rede mit dem Landwirt, das du dort Bienen hinstellst und frage ihnen doch einfach was er den da so ausbringt
    an Dünger oder Pflanzenschutzmittel. Sie machen das ja nicht zum Spaß.
    Auf diese Art und Weise lernt der Imker mehr über Nöte und Zwänge in der Landwirtschaft und der Landwirt beschäftigt sich mehr mit den Bienen.


    Gruß
    Olaf

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!