Honigwein Experiments

  • Huhu!


    Ich mache ab und zu mal ein paar Honigwein Experimente. Bisher sind die Ergebnisse recht gut gewesen.


    Vielleicht habt ihr auch ein paar Experimente, von denen ihr positiv überrascht wart?


    Seit gestern habe ich folgendes im 25 l Gärballon:


    Akazienhonig (hatte ich noch über) / Zucker
    Apfelsaft
    zerriebene Äpfel
    ein paar Scheiben Ananas (hatte ich noch übrig)
    Nelken
    Wintertee
    Glühweingewürze
    Lebkuchengewürz
    Tanin
    Hefenährsalz


    Mit Wasser aufgefüllt auf 20 l
    und mit Milch- und Zitronensäure die Säure eingestellt..



    Mal sehen was daraus wird... riecht aber schonmal ganz gut... =D


    Hier mal ein Bild:


    lg PB


    PS: Ich werde sicher weiter berichten, auch über anderes. Würde mich über Berichte eurer experimentellen Erfolge aber auch Misserfolge freuen.. ;)

  • Kennst du die Seiten http://www.fruchtweinkeller.de und http://www.honigweinkeller.de nebst dem dort verlinkten Forum? Dort habe ich vor ca. 8 Jahren meine ersten "Gehversuche" unternommen. 1x im Jahr macht die Community vom Fruchtweinkeller in der Nähe von Erfurt über ein Wochenende Mitte Juni gegenseitige Verkostung der Ergebnisse. Überaus interessant! Es hatten z.B. 2 Leute Versuchsreihen gestartet und die Ergebnisse zur Verlostung mitgebracht. Einer hat 70L Apfelsaft in 5 Ansätze aufgeteilt und den selben Saft mit 5 Hefen vergoren. Ein Anderer hat 5 identische Ansätze Met gemacht und 2 unterschiedliche Tannine, Mastix (ein Harz, mit dem z.B. der Retsina geharzt wird) und eine Kombination aus Mastix und Tannin. Wenn man dann noch unterschiedlich starke Dosierung von Tannin und verschiedene Hefen als Kombinationen einbezieht, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie viele unterschiedliche Geschmacksvariationen möglich sind - und da sind andere Geschmackskomponenten wie Honig, Früchte und Gewürze noch nicht berücksichtigt.
    Diese Ergebnisse hätte keiner von uns für möglich gehalten. Wir haben zwar geringe Unterschiede vermutet, aber nicht, das sie so gravierend ausfallen.
    Danach war ich erst mal von den Socken, das ich rein intuitiv eine Rezeptur erwischt habe, die mir und anderen prima schmeckt.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • ich habe im letzten jahr über 600 liter met gemacht


    waren alle der knaller ...darunter holunder , kirsche, würz/ weihnacht, vanille, classic und lieblich


    alle sind gegangen wie der teufel und die kunden haben sich regelmäßig daran besoffen he he


    wir aber auch ....aber richtig


    die prozente lagen bei 11-16 % VOL


    derzeit sind 360 liter in gärung .......

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!