Stand der Dinge Januar 2015

  • liebe imkerfreunde,


    der laue winter hat mal wieder gezeigt das sich die jahreszeiten ändern ....


    ob das nun mit dem schlagwort klimawandel zu tun hat mag dahin gestellt sein ...in unseren breiten war von eiszeit bis tropisch schon alles mal da ...also alles gut :-)


    viel futter wurde verbraucht und denke 80% der völker hat bei mir bis dato durchgebrütet
    weil die völker so stark sind haben ich wie berichtet auf die os behandlung verzichtet
    eine gute sommerbehandlung reichte mir hier völlig aus


    alle völker sind wohl auf und recht stark ...futter sollte reichen ( hoffe ich) und bei heute warmen 12 grad war reichlich flug zu sehen
    der wind bläßt wie wild ...aber erträglich ....hammer war das einige bienen mit pollen zurück kamen


    was blüht denn jetzt bitte ?? haselnus schon dran ?? keine ahnung ...farbe dunkel gelb :huh:


    wüsste auch nicht das irgendwo senf oder dergleichen steht ...naja gute bienen eben :-)


    an sonsten laufen die vorbbereitungen auf vollen touren ....habe weit an die 500 rähmchen ausgeschmolzen ...das war nee menge wachs der nun wieder zu mittelwänden verarbeitet wird


    alle honigräume sind sortiert und gereinigt ....jetzt noch rähmchen bestellen und dann bin ich fast fertig


    sobald die bienen starten gebe ich die ersten räume frei ...wann das sein wird gebe ich natürlich bekannt


    wer stress hat kann bei den temperaturen ruhig die völker durch sehen ....das wäre völlig in ordnung
    futter an den sitz und dunkle leere rahmen raus ...schiede rein usw. naja ihr macht das schon


    soweit von mir ...hoffen wir auf reichlich frühtracht die kirschknospen sind sehr dick und gehen bald auf wenn es so warm bleibt :icon_wink: :icon_wink:

  • Hallo,


    das dürften Haselnusspollen sein, bei uns im Garten sind dies Würmchen schon offen. Erle blüht auch sehr früh.


    Werde mich dieser Tage auch dran machen und meine letzten Rähmchen ausschmelzen, ihr seid ja so fleißig, da kriegt man glatt ein schlechtes Gewissen.

  • Ich habe auch schon ein paar große Blöcke Wachs zu liegen. - Hatte im Herbst alle bebrüteten Waben ausgeschmolzen, die nicht in die Völker passten. Im Winter sind bei mir die Arbeitsbedingungen im Garten nicht gut, deshalb muss ich mit dem Vorbereiten warten. Aber das geht ja bei den paar Völkern schnell - Drähte nachziehen, Mittelwände in die Rähmchen usw.
    Bei den Temperaturen bin ich auch schon hippelig und würde gern eine Futterkontrolle machen. Morgen am Samstag werden hier um die 12 Grad. Aber bei dem Wind fliegen einem ja die Waben weg! Eigentlich wäre es eine gute Chance, denn am Sonntag gehen die Temperaturen runter...

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!