Ich habe die Faulbrut auf meinem Bienenstand.

  • Seit 1970 halte ich Bienen, und in diesem Jahr habe ich die Amerikanische Faulbrut auf dem Stand.


    Anfang des Monates bei dem Reinigungsflug stellte ich 2 tote Völker fest. Der Wintertotenfall war wie bei einem normalen gesunden Volk, aber es befanden sich auf 3 bis 4 Waben großflächig stehengebliebene und löchrige Brutzellen. und die Waben waren stark bekotet. 4 andere Völker waren sehr schwach, ich habe die Fluglöcher geschlossen und sie noch am gleichen Tag abgeschwefelt. 7 Völker waren normalstark und auf den Brutwaben war kein klinisch krankes Bild zu erkennen.
    So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen, und darum meldete ich den Verdacht auf Faulbrut beim zuständigen Veterinäramt.
    Am nächsten Tag habe ich mit der Tierärztin Futterkransproben von allen Völkern, und Wabenproben von den toten Völkern entnommen und zum Labor gebracht.
    Das Ergebnis der Untersuchung ist bei allen Völkern positiv.
    Danach wurden bei allen Bienenhaltern in 3 Kilometer Entfernung Futterkranzproben entnommen und ein Sperrbezirk festgelegt. Die Erbebnisse dieser Untersuchung liegen noch nicht vor.
    Gestern bekam ich einen Anruf von der Tierärztin, das ich die restlichen 7 Völker auch abtöten soll, das habe ich heute gemacht und bin jetzt ein alter Imker ohne Bienen.


    Schöne Grüße


    Martin

  • Hallo Martin.
    Ich kenne Dich und deinen gepflegten Bienenstand.
    Ein Ausbruch AFB gehen mindestens 2 Jahre Infektion voraus.
    Vielleicht kannst du dich über Aktivitäten im Vorfeld besinnen?
    Warum du alle Bienenvölker abtöten mußt ist mir ein Rätsel.
    Hoffentlich bekommst du eine angemessene Entschädigung!
    Ich habe die Vermutung, dass die Behörden in deiner Region nicht
    auf den neuesten Stand der Behandlungsmaßnahmen sind, Schade für dich.


    Eine Abtötung aller Völker ist heute nicht mehr notwendig.
    Sarnierung der Bienenvölker machen wir in Gruppenarbeit,
    in Verbindung einem Bienegesundheitskurs statt.


    Hier sind alle beteiligten Imker/Innen im Sperrgebit gefordert.


    Es wäre lieb von dir, wenn du uns auch weiterhin über den Verlauf informierst!
    Wir sind es ja von dir so gewohnt, Danke.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!