Wann Buckfast auf Dadant schröpfen

  • Hallo,


    wie geht ihr bei der Buckfast gegen Schwarmstimmung vor, sie verhält sich ja etwas anders als die Carnica?


    Ab wann macht ihr die wöchentlichen Kontrollen auf WZ?


    Momentan besteht bei mir noch kein Platzmangel, da ich sehr viele randvoll verdeckelte Brutwaben habe, mache ich mir jedoch so meine Gedanken... Also alles in Butter, machen auch überhaupt noch keine Anzeichen, ich will nur vorbeugen.


    Ab wann schröpft man am besten, um das Schwärmen (einigermaßen) sicher zu verhindern?


    Eigentlich habe ich keine Lust jede Woche Weizelzellen auszubrechen, wenn sich das irgendwie umgehen lässt - bin ich dabei.

  • buckfast und weiselzellen ??? das sind dinge die nicht zusammen passen ...


    nach der frühtracht bzw. raps werden alle völker von 2 latten voller schlupfreifer zellen erleichtert


    daraus werden jungvölker gemacht und mit neuen königinnen versorgt


    das wars dann fürs jahr mit schwarmverhinderung


    ich will doch ernten ...also volle kiste

  • Hallo,


    ja so sagt man, dass die "keine" auf jeden Fall weniger WZ bilden, tun sie manchmal aber doch, und das nicht nur bei mir! Letztes Jahr waren meine äußerst friedlich nicht eine WZ, dass Jahr davor sah das allerdings anders aus und ich habe nichts anderes gemacht, die haben das mit neuen Kös fabriziert. Waren andere Kös, vielleicht waren die nicht so gut was weiß ich. Da habe ich fast über 6 Wochen jede Woche reingeguckt und konnte fleißig WZ brechen.


    O.k. ich werde denen dann jetzt beobachten und rechtzeitig HRs draufkloppen, damit sie genug zu tun und Platz haben und nach der Frühtracht 2 Brutbretter pro Volk rausnehmen!

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!