Kann man so Bärefang machen?

  • Hallo,


    ich habe eine Wabe aus der Frühtracht die zum Großteil kristallisiert ist, kann die also nicht mehr schleudern.


    Ich wollte die Wabe jetzt zerschneiden und Wodka drüber schütten zwecks Herstellung von Bärenfang, das ganze ziehen lassen und dann abseihen. Kann ich das so machen?


    Wieviel Honig/Wodka muss man nehmen?


    Welche Gewürze, kommt da Nelke, Zitrone von Anfang mit rein? Was nehme ich am besten?

  • Mit festen Waben habe ich keinerlei Erfahrungen. Solltze aber auch gehen. Ich habe Enteckelungswachs dafür gesammelt und zwischendurch eingefroren. Je wärmer es ist, desdo besser/schneller löst sich der Honig. Also den Schnaps nicht gerade vorher kühlen. Ich habe das Ganze 2-3 Wochen in einem kleinen Honigeimer stehen und ab und an geschüttelt.
    Ich hatte eine Zimtstange, eine Vanillienschote und etwas Zitronenschale. Da es sehr stark, zu süß und sprittig war, habe ich etwas runterverdünnt mit Wasser und mit Zitronensäure das Verhältnis Alkohol, Säure, Zucker ins Lot gebracht. Da er mir noch etwas leer war, habe ich einen Tropfen Propolislösung dazu gemacht. die herbe Note passt dazu. Analog des Tannins beim Met. Da Nelke übelst intensiv ist, würde ich die ggf. zum Schluß über ein Säckchen dazugeben, damit man jederzeit die Notbremse ziehen kann.
    Wenn was überdosiert und damit misslungen ist, nicht in den Ausguß, sondern aufheben und das nächste Jahr mit einem weiteren Ansatz verschneiden.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Neustadtimker ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!