Schwarmformen

  • Wer kann mir weiterhelfen?
    In diesem Jahr bin ich schon zweimal zu einem Schwarm gerufen worden, der verhältnismäßig klein war und in der Nähe eines Bienenstandes in einem Strauch hing. Der Schwarm bestand aus mehreren Trauben. Die Trauben konnte ich entweder abschütteln oder mit samt Zweig herausschneiden. Es war schwierig, die Bienen in eine Kiste zu stoßen. Sie flogen wieder auf und sammelten sich an ähnlich hohen Zweigen. Ein paar blieben in der Kiste zurück, andere blieben im Baum. Auch über Nacht. Das was in der Kiste blieb, war kaum lebensfähig, zog aber nicht zum Baum zurück.


    Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass das ein Nachschwarm mit mehreren Kö`s aus der Nachbarschaft ist. Jedenfalls ist bei den Völkern in der Nähe kein großer Bienenverlust zu erkennen.

  • Heißt da, dass keine Antwort kommt, dass bei Schwärmen unter Imkern eine große Unwissenheit herrrscht? :dodgy: :-/


    Das Folgeproblem ist ja noch, was mache ich jetzt mit zwei Minischwärmen die maximal 2 Wabengassen füllen? Zusammenschmeißen, fliegen lassen, abschwefeln? :huh:


    Leuts, sagt was.

  • Hallo Fibrion,


    ich befürchte, die anderen sind alle im "Honigkoller" und Bienenstreß.


    Ahnung habe ich zwar nicht die große, aaaaber, wenn sich jetzt keiner meldet würde ich aus den Minischwärmen und ggf. aus dem HR anderer Beuten einen oder 2Kunstschwärme bilden und diese Kiste an einen anderen Stand bringen.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!