Honigwaben einschmelzen nach jeder Tracht?

  • Hallo,


    wie oft verwendet ihr eure Honigwaben? Letztes Jahr habe ich es hinbekommen immer einen neuen Satz zu geben, teils Naturbau. Nun habe ich aber ein echtes Zeitproblem, weil alles zusammenkommt, d.h. Bienendurchsicht, Honigernte und rühren, teils Abfüllen usw. Außerdem habe ich auch noch andere Dinge zu erledigen außer Bienen - leider;-).


    Meine Honigwaben sind ganz frisch und sauber, nur einmal benutzt zur Frühtracht, muss aber weiter Aufsetzen, weil ich Moment Tracht ist und mein Vorrat an neuen HR-Rahmen ist beendet. Muss ich die jetzt über Nacht ausschmelzen, damit sich der Früjahrshonig nicht mit der Folgetracht vermischt? Ein Minirest ist ja noch in den Waben, ausschlecken lassen ist auch nicht, da ich schon 3 - 4 HR (Dadant) auf den Völkern habe. Das wird mir zu hoch. Kristallisiert mir dann auch die ganze Linde?


    Selbst wenn ich die jetzt nur noch Naturbau machen lasse, muss ich ja erst einschmelzen.

  • Honigwaben benutze ich die ganze Saison. Abschleudern und wieder rein in den HR. Fertig.
    Das bisschen Resthonig stört die Spättracht nicht. Wenn du die Waben abschlecken ließest, weist du wohin der Honig dann kommt?


    Machs dir leicht, es ist ja tatsächlich bienenmäßig genug zu tun. ;)

  • Hallo Quin Mumm
    Ich kenne auch Imker die benutzen ihre Honigwaben seit X-Jahren, und auch zum Brüten. ( Einer davon ist vor einiger Zeit kommplett abgebrannt , durch Eigenverschuldung ) Du brauchst nicht nach jeder Tracht neue MW ausbauen lassen, der Sommerhonig ist doch sowieso ein Mischhonig da kommt es auf die paar Tropfen aus dem Frühjahr auch nicht an.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!