• Hallo Bienenfreunde,
    ich habe gehört, dass man die Bienenkästen mit Natronlauge (Natriumhydroxid) reinigen und desinfizieren kann. Man sagte mir auch, dass Salzsäure (gibt’s wohl im Baumarkt) für die Entsorgung der verwendeten Lauge wichtig sei. Wieso? Muss ich die einfach zusammen kippen? Ist das nicht gefährlich? Kann da was passieren?


    LG
    Beestmaster

  • Ätznatron zur Erstellung von Lauge kann man im Bienenfachhandel beziehen. Ich rühre das entsprechend der Beschreibung an und lass es nach Gebrauch einfach in den Gully laufen. Ich denke, da werden die Kläranlagen mit fertig.

    Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

    Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

  • Ohne triftigen Grund würde ich das nicht machen. Triftige Gründe wären Faulbrut, Volk darin verstorben, Kasten vollgekotet.
    Ein Teil der Natronlauge nutralisiert sich schon durch Verseifung von Wachsresten und Anstrichen, z.B. Leinöl. Das holz ist dann wieder absolut roh und muß wieder behandelt werden.
    Außerdem wird Natronlauge im Klärwerk dem Abwasser zugesetzt, wenn es zu sauer ist. Desweiteren bindet Natronlauge aus der Luft CO2 und neutralisiert sich so ebenfalls.
    Die Idee, die Lauge zu neutralisieren ist an sich löblich, aber ohne Indikatorpapier oder ph-Messgerät ist das Mischungsverhältnis stochern im Nebel. Was der Geschirrspüler hinten ausspuckt, oder wenn du Rohrfrei ins Klo schüttest ist chemisch auch nichts anderes als Natronlauge mit ein paar Zusätzen. Das verschwindet auch unbesehen im Abfluss.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!