Betriebslärm am Bienenstand

  • Heute bekam ich ein Angebot, Bienen in einen Garten zu stellen. Das ist ein sehr langes Grundstück, der Bienenstand möge ganz hinten stehen. Doch da grenzt das Grundstück an ein Betriebsgelände. Aus dem grenznahen Betriebsgebäude kommt gleichmäßiger Maschinenlärm, der mich stören würde, wenn ich mich länger in dem Garten aufhalten müsste.
    Gibts hier Erfahrungen, wie Bienen mit so einer Lärmbelastung zurechtkommen. Eine stark befahrene Straße könnte ähnlich lärmen.

  • Kritisch sind nur Vibrationen, die sich über das Erdreich verbreiten. Also Bahndämme, Pfähle rammen usw.
    Und das eigentlich auch nur im Winter, wenn die Wintertaube gestört wird.
    Die restliche Zeit des Jahres ist es für die Bienen nicht lebensbedrohlich.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo.
    Auch laufende kleine Erschütterungen im Sommer stören die Kommunikation der Bienen untereinander im Sommer.
    Ich hatte mal einen Wanderstand 5 meter neben einer vielbefahrenen Straße hinter einer dicken Hecke, in dieser Zeit waren die Bienen wesentlich grantieger wie sonnst.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!