Wildbau zwischen den Honigräumen

  • Hallo,


    ich imkere mit 12'er Dadant US
    Ich habe das Problem, das mir meine Damen die Rähmchen zwischen den einzelnen Honigräumen mit Brücken aus Wildbau zukleistern! :s
    Wenn ich für die Nachschau den Turm abtrage, verreiße ich die Rähmchen. Und wenn ich einen neuen HR gegeben habe, dann wirsd schon mal ein leichtes Rähmchen von unten komplett gezogen und fliegt runter (ich habe ja keine 3 Arme) :dodgy:
    Beim wiederaufstapeln muß ich die Rähmchen dann jedes Mal wieder neu ausrichten.


    @ Kurt, kannst du da vielleicht was zu sagen? Du imkerst doch auch auf Dadant.
    Es gibt ja zig unterschiedliche Modifikationen bei den Honigräumen.
    Ich habe keinen Rechen etc., nur die einfachen Auflageschienen. Teils Alu, Teils Hartholz. Dann geht im 12'er Magazin die Spanne von 10-12 Honigwaben.
    Ich habe 11 Rähmchen drin.
    Bringen Rähmchen mit Hoffman-Seitenteilen da Vorteile?
    Ich werde mir wohl ein paar Holzschrauben als Abstandshalter in die Zargen reinmachen. Damit löse ich zwar nicht das Problem des Wildbaus zwischen den Etagen, aber ich kann die Rähmchen nicht mehr verreißen :-/


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Gerald,


    Habe auch das Problem, bei den reinen Buckfast eigentlich nicht. Bei Buckfast mal Carnika schon mal. Aber der Fehler ist bei den Beuten/ Zargen zu suchen.
    Der Abstand zwischen den Rähmchen sollte 7-8 mm ("bee space")betragen wem dem so wäre, gäbe es keine Probleme mit dem Überbau.
    Übrigens ich arbeite im Brutraum auch mit dem Rechen.
    Habe fast immer meine Frau mit dabei, die drückt dann mit dem Stockmeisel die Rähmchen runter.


    Gruss kurt.

  • Hallo Kurt,


    danke für die schnelle Antwort.
    Klasse, da kauft man schon fertige Rähmchen und Beuten bei einem Anbieter und dann sowas :(
    Ich habe mich schon gewundert, das ich bei den MW ca. 1cm sowohl bei HR als auch beim BR abschneiden mußte, damit ich die MW in die Nuten rein kanten konnte.
    Die BR Rähmchen, auf denen ich die Ableger bekam, sind einen knappen cm tiefer und setzen gerne auf der Führungsleiste des Unterbodens auf, wenn ich die nicht ganz exakt gerade runterlasse.
    Ist irgendwie alles nur zu sich selbst kompartibel - und selbst das nur mit Abstrichen :-/


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!