Überwinterung der Bienen

  • Hallo,


    Mittlerweile bin ich von 1 Volk auf 5 gewachsen, die ich auch alle behandelt habe etc. Vor 2-3 Tagen habe ich mal vorsichtig den Deckel gehoben um nachzusehen ob alles paßt. Bis auf das, dass mir ein Volk als etwas klein erscheint, sieht alles recht gut aus.


    Jetzt wollte ich folgendes wissen:


    1. Soll man bei der Überwinterung (wobei von Winter können wir ja nicht sprechen, obwohl ich auf 700m Höhe wohne) die Lade am Boden (fragt mich nicht nach dem Fachausdruck, ich glaube Varroaschieber oder?) raus nehmen oder nicht?
    Ich habe zurzeit noch alles Segeberger Kunststoffbeuten (werde aber Schritt für Schritt auf Holz umstellen) und auch in jeder Beute die Schieber noch drin. Als Techniker, denke ich so, dass dann alles etwas besser "wärmegedämmt" bzw. vor kalter Zugluft geschützt ist. Oder ist das egal bei Bienen?


    2. Soll man die Flugöffnung mit einem Holz verschliessen, so dass nur ein kleines Flugloch offen bleibt oder ist es auch ausreichend wenn man nur ein Mäusegitter davor macht. Was ist besser? Wegen der Temperatur (sollte es doch noch kalt werden). Zurzeit habe ich überall Mäusegitter montiert, d.h. Das Flugloch ist mehr oder weniger komplett offen.


    Danke für das Mitteilen eurer Erfahrungswerte :-)


    Liebe Grüße,


    Jörg

  • Guten Abend :>


    Die meisten Imker nennen diese Schublade "Windel", was ich aber unpassend finde. Ich bin dabei mir den Begriff selbst abzugewöhnen und möchte seither lieber Diagnoseschublade oder Gemüllschieber oder so dazu sagen. Ist ja eine "Gemülldiagnoseschublade".. leider ein etwas langes Wort.


    lg PB

  • Hallo Jörg,
    ich kann zu dem Thema ein Buch empfehlen, das wie die Faust aufs Auge passt:
    "Bienen überwintern - Gesund und stark ins Frühjahr" von Marc-Wilhelm Kohfink, einem Berufsimker.
    ISBN 978-3-8001-8334-0 . Kostet in Austria 20,50€ in DE 19,90.


    Das ist vor allem für Einsteiger eine gute Investition, die Du in den nächsten, mindestens 5 Jahren im Spätsommer immer wieder mal zur Hand nehmen wirst. Wir könnten uns natürlich auch die Finger wund schreiben, da Du ganz offensichtlich noch keinen Kurs besucht hast. - Aber in diesem Buch findest Du alles zusammengefasst, was Du brauchst.
    Ergänzende Fragen: Gerne! Aber die 20,50 sollten Dir die Sache wert sein. Ich habe es gelesen, obwohl ich nun schon einige Jahre dabei bin, fand es sehr gut und habe dazu gelernt.


    Und egal, ob einem das Wort "Windel" gefällt oder nicht: Die gehört jetzt RAUS, außer der Milbenfall soll für 3-4 Tage erfasst und geprüft werden!
    Wir können ja mal unser ganz eigenes "Forumwort des Jahres" kreieren, wie wärs denn?

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!