Reinigung von verkleistertem Honigequipment

  • Hallo,


    das Nervigste an der Honiggewinnung ist das anschließende Großreinemachen des Schleuderraumes und vom Equipment. Das Meiste geht schon mit warmen Wasser ab. Die Edelstahlsiebe, Kochtöpfe usw. hat der Geschirrspüler mit dem Intensivprogramm bei 70° auch geschafft (anhaftendes Entdeckelungswachs)
    Die Entdeckelungsgabel klebte allerdings auch nach dem Geschirrspüler am Griff und zwischen den Zinken :@
    Was sich da ganz hervorragend bewährte, war Isopropanol! :idea:
    Isopropanol ist ein Alkohol und löst somit auch Propolis. Gegenüber vergälltem Alkohol hat Iso den Vorteil, das es Lebensmitteltechnisch unbedenklich sein sollte. Schließlich wird Iso in der Medizin zur Desinfektion der Haut vor Spritzen verwendet und auch im Lebesmittelbereich wird es zum Maschinenreinigen verwendet.
    Bei vergälltem Alkohol sieht es wesetlich problematischer aus, da es die unterschiedlichsten Vergällungsmittel gibt. Methanol und Bezin verfliegen nach der Reinigung. Es gibt aber auch Bitterstoffe als Vergällungsmittel, die nach der Verdunstung des Alkohols zurückbleiben und so für unangenehme Überraschungen sorgen können!
    Isopropanol ist mit einem Literpreis von unter 3€ zumal recht preiswert erhältlich.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo,
    Isopropanol ist ein sehr gutes Reinigungsmittel für Propolis!
    Honig-Equipment reinigt man am besten mit kalten Wasser mit scharfen Strahl und lässt dann schnell in der Sonne trocknen. Heißes Wasser lässt Wachsteilchen schmelzen und behindern so die gründliche Reinigung. Sonne (UV-Strahlen) sind gute Desinfektionsmittel.
    LG APE

  • Interessant !
    Aber wenn ich nun weil es nicht anders geht meinen Honig an einem Tag schleudere wo das Wetter eher bescheiden ist , dann ist nichts mit in der Sonne trocknen lassen .
    Und meistens habe ich bzw. mein Vater das Glück, morgens bester Sonnenschein doch sobald man Zuhause ankommt ist das Wetter wieder mies . ( Ist halt so im Norden ich bin nichts anderes mehr gewohnt ^^)
    Was kann man denn da machen ? Also wir haben es bisher immer gemacht wie Neustadtimker es sagte.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!