Farbe für Beuten

  • Hallo an alle,


    neulichs habe ich mir ein paar Miniplus dazu gekauft und will sie als Begattungseinheiten nutzen. Dazu muss ich sie ja farblich unterschiedlich gestalten. Da ich bisher noch nie eine Beute gestrichen habe (weil ich fast alles gebraucht und bereits gestrichen gekauft habe), hab ich mich über die Preise für die Farben die im Imkerbedarf angeboten werden heftigst gewundert. :s


    Welche Farben benutzt ihr ? Und wo kauft ihr und was kosten die in etwa ? Hat jemand nen guten Tipp zum sparen beim Farbenkauf ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich streiche meine Beuten mit Leinöl-Firnis. Habe mir bei Ebay per Sofortkauf einen 10L Kanister für ca. 45€ inc. Versand geholt. Im Baumarkt zahle ich fast den doppelten Literpreis! Damit streiche ich meine Beuten so 2-3x von außen. Die stark saugenden Stirnseiten so lange, bis sie nicht mehr saugen. Unterm Dach, auf dem Boden trocknet das wie Hölle! ca. 3 Wochen sollte man aber mindestens einkalkulieren, bis nix mehr klebt und müffelt.
    Was ich zur Tönung mal getestet habe, was aber nicht funktioniert, ist Lebensmittelfarbe. Zum einen mischt sie sich nicht mit dem Leinöl. Direkt aufs frische Holz, saugt sie sich zwar ein, bleicht aber in einem Affenzahn wieder aus :(
    Als einzige farbliche Orientierung benutze ich die farbigen Fluglochschieber von Holtermann.
    Unser Kursleiter hatte 20 Völker im Garten in einer Reihe stehen und null Unterschiede. Darauf hin angesprochen meinte er: ist mir egal, in welcher Beute sie landen, wichtig ist, das sie wieder bei mir landen! ;)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo,


    ich benutze auch Leinölfirnis 1:1 mit Terpentinöl verdünnt.
    Die Mischung ist dünnflüssig und zieht sofort ins Holz ein.
    Nach einer Woche ist der Geruch komplett verflogen und die Beuten sind
    einsatzbereit.
    Zur farblichen Kennzeichnung verwende ich flüssige Beize.
    Sie ist auf Essigbasis und trocknet innerhalb weniger Stunden.
    Gibt es in grün,blau, rot und anderen Farbtönen aber unbedingt vor dem Streichen die Beize auftragen!
    Alternativ kann man auch aus dünnen Brettchen Dreiecke oder andere Formen aussägen.
    Die zusätzlich noch Beizen und an die Beute nageln.


    MfG
    Rainer

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!