Jetzt fliegen meine Völker erst in den Raps.

  • Seit Gestern, Mittwoch d. 18.Mai 2016 fliegen meine Bienen erst in den Raps, man erkennt es an den gelben Köpfen der Bienen und den leuchtend gelben Pollenhöschen.
    Der Rapsschlag ist ca. 700 m entfernt.
    Gestern konnte ich die erste Schleuderung (18 kg Durchschnittsertrag) aus der Frühblüte, Obst, Löwenzahn, Ahorn usw. durchführen.
    Die Waben waren gut 1/3 verdeckelt, und durch das schlechte Wetter in den vergangenen Tagen auch schleuderreif.
    Heute habe ich die Bruträume (eine Zarge Segeberger Kunststoffbeute DN) von 7 Völkern kontrolliert, 5 Völker waren in Schwarmstimmung.
    Die angepflegten Weiselzellen wurden entfernt, und in der Brutzarge Platz geschaffen, so daß die Weisel weiter stiften kann, die verdeckelten Baurahmen mit Drohnenbau wurden ausgeschnitten.
    Wenn bis zum Abblühen des Rapses noch 14 Trachttage sind, werden die beiden Honigraumzargen mit Rapshonig gefüllt sein.
    Die Bienenvölker sind alle fast gleichmäßig stark.
    Ein Sammelbrutableger wurde gebildet.
    Gestern und heute waren gute Trachttage bei 20 Grad.




    Freundliche Grüße




    Martin




    imkerforum.net/index.php?attachment/2157/


  • Bei uns (Brandenburg/Teltow-Fläming/südlich von Berlin) endet gerade der Raps und auch die Kastanien werfen schon ihre Blüten ab.


    Obst und Raps zugleich. Raps und Kastanien zugleich. Und insgesamt ist nüscht anständig verdeckelt und deutlich zu feucht.


    Dafür können wir uns aber vor Schwarmtrieb nicht mehr retten.


    Martin
    Dein Stand sieht sehr schön und ordentlich aus! Mir gefällt besonders, dass Du die Völker nicht in Reih' und Glied geordnet hast.


    LG Ute

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!