:heart: Meine erste Honigernte im Bremer Westen

  • imkerforum.net/index.php?attachment/148/


    Hallo zusammen.


    Ich habe am Dienstag den 05. Juni von zweien meiner drei Völker Honig entnommen.
    Den Abend vorher habe ich Bienenfluchten gesetzt und so war das Ernten sehr leicht. Die noch wenigen vereinzelt aufsitzenden Bienen konnte ich mit einer Feder abfegen und auch der Smoker kam nicht zum Einsatz. Meine Völker sind eh sehr sehr sanft. 18 Waben habe ich entnommen. Wassergehalt lt. Refraktormeter 16,8 %. 27 Kilo sind es geworden. Der Honig hat eine dunkel goldgelbe Farbe und scmeckt sehr aromatisch. Ich bin ganz erstaunt das trotz der Temperaturschwankungen hier in Bremen so ein toller Ertrag da ist. Die Zweiten Honigräume hatte ich auch, nachdem die ersten schon zu 2/3 voll waren gesetzt und in ca. 3 Wochen müsste der auch reif sein.
    Das Entdeckeln und Schleudern ist eine Arbeit die ich sehr entspannend finde. Einen Teil des Honigs werde ich feincremig rühren.


    Da ich ja keinen Schleuderraum habe, wurde meine Küche kurzerhand umfunktioniert. Abdeckfolie gelegt, Heizungen voll aufgedreht (Raumtemperarur lag dann bei ca 24°) Küchentisch mit Entdeckelungsgeschirr ausgerüstet, Schleuder aufgebaut, Siebe und Hobbocks bereit gestellt und los gings...
    Das Reinigen ging Dank der guten Vorbereitung sehr gut und die Honigschleuder habe ich dann in der Dusche gereinigt - wieder bereit zum nächsten Einsatz.:heart:


    viele schöne Grüße!
    Silvia

  • Herzlichen Glückwunsch, Silvia :)
    Kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich habe meine erste Honigernte nur wenige Tage zuvor gehabt.
    Es ist ein tolles Gefühl, das sich der ganze Heidenaufwand, den man da das Jahr über getrieben hat, nun doch belohnt wurde.
    Bis jetzt war es quasi ein Fass ohne Boden, aber nun sind die Früchte dieser Mühen tatsählich greifbar. Ich habe schon etliche Anfragen von Leuten, die mir gerne ein paar Gläschen abkaufen möchten.
    Es ist einfach ein schönes Gefühl, was ich dir gönne ;)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Silvia!
    Mein Glückwunsch zur ersten Ernte.
    Es ist ein tolles Gefühl eigenen ersten Honig zu ernten.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Hier noch einige Tipps:
    Du brauchst den Raum nicht aufzuheizen.
    Die Stockwärme der Waben reichen aus um den Honig zu gewinnen.
    Es sei denn, du wartest bist zum nächsten Tag.


    Die Schleuder in der Dusche zu reinigen davon rate ich dir ab!
    Schnell wirst du mit dem Wachs den Abfluss verstopfen.
    Um so schneller wenn du warmes Wasser nimmst.


    Ich reinige meine Honigschleuder nach der Ernte draußen bei schlechtem Wetter.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!