20 Grad und Räubern

  • Heftiger Wind und 20° am heutigen Sonntag.
    Nur noch eine kurze Zeit und die Saison ist vorbei.
    Dann ist wieder verstärkt auf Räuberei zu achten.
    Heut früh habe ich gedacht es ist schon so weit.


    Von Ferne hörte ich schon ein starkes summen.
    Oh Schreck lass nach, eine Tür vom Container war nicht richtig verschlossen.
    Eigentlich nicht schlimm, aber einige Futterwaben hatte ich vorübergehend dort untergebracht.
    Habe alles wieder im Griff.
    Die nachfolgenden Bilder sagen alles.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • In nicht so großem Umfang habe ich das auch schon erleben müssen :-/
    Ich hatte Fr. vor einer Woche 3 Ableger erstellt. Meine Futterwaben habe ich in einer sehr stabilen, verwindungssteifen und dicht schließenden Klappbox mit einem 2 geteilten Deckel, wo beide Hälften wie eine Verzahnung ineinandergreifen. Die Griffmulden sind von außen aufgesetzt.
    Am Mo. begrüßten mich unter dem Vordach, wo auch meine Materialkiste steht, dann etliche um die Kiste streichende Bienen.
    Dabei standen in eben jener Box die Futterwaben schon seit März :huh:
    Obwohl nirgendwo ein Spalt größer 2mm zu finden war, saßen auf einer handtellergroßen Fläche Bienen und machten sich an den Futterwaben zu schaffen. Ich mußte sie rigoros mit viel Rauch verscheuchen und die Kiste erst mal in einem verschlossenen Raum unterbringen. Die Sucher strichen noch tagelang in der Ecke rum. Einen Tag später wurden alle 3 frisch erstellten Ableger ausgeräubert! Trotz nur bienengroßem Flugloch. :@
    Und das, obwohl das Volk, was ich unter Verdacht hatte (ein am 1. Mai erstellter, vor Kraft strotzender Ableger) eine Schale Futtersirup hinter dem Trennschied hatte)
    Ich habe die Ableger ca. 200m um die Ecke verstellt. Wenn's nicht hilft, dann soll's halt so sein... :dodgy:
    In meinen 3 Vollvölkern findet wieder Honigeintrag in die HR statt. Die Bienenmasse ist geradezu explodiert! Brut, so weit das Auge reicht, aber kein Gramm Honig im BR, die Waben sind federleicht! Lediglich mein etwas "zorniges" Völkchen hat auf der Randwabe ca. 1 kg frisch verdeckelten Honig.
    Hoffentlich entspannt sich die Lage wieder etwas mit der Lindentracht.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!