Honig impfen - Honig cremig rühren

  • Hallo,


    eine Frage an die ganz erfahrenen Imkers hier,


    wie ich ja schon im TS erzählt habe, hatte ich es aus gesundheitlichen Gründen nicht geschafft meinen Honig nach der Ernte in gewohnter weise zu pflegen und zu rühren. Normalerweise rühre ich ihn nach dem Abschäumen bis er im Hobbock so fest wird, dass ich mit dem Rührer nicht mehr in den Honig eindringen kann. Dann lager ich ihn, bis ich ihn abfüllen möchte im Hobbock. Bevor ich ihn abfülle, wird er dann noch einmal gerührt.


    Dieses Mal muß ich anders verfahren, weil der Honig in den Hobbocks, ohne dass er gerührt wurde, grob Krisralliert ist. Ich muss ihn also komplett auftauen, filtern, impfen und dann neu einrühren. Dabei bin ich jetzt und mir fällt auf, dass der geimpfte Honig eine gewisse Festigkeit nicht mehr erreicht. Meine Frage dazu: Ist das so ? Wird aufgetauter und geimpfter Honig nicht mehr steinhart im Hobbock ? Oder muss ich noch warten. Ich meine, dass sich der Honig in den letzten Tagen nicht mehr verändert hat. Er ist schön cremig, wird aber nicht mehr zäher.


    Ich frage deswegen, weil ich ihn gerne in Gläser abfüllen würde, aber nicht weiß ob er noch härter wird. Ich möchte keinen Betonhonig verkaufen




    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne.
    Da der Honig schon etwas älter ist wird er nach dieser Prozedur nicht wieder so fest im Glas kandieren wie du es gewohnt bist.
    Das hängt von der Reaktion der verschiedenen Zuckerarten im Honig ab. Ein fest kandierter Honig ist nach einem Jahr lockerer.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!