Zwischenbodenableger - 2. Versuch :-)

  • Hallo,


    vorgestern habe ich erneut einen Versuch mit einem Zwichenbodenableger unternommen. Eines meiner "schwarmträgeren" Völker ist nun auch in Schwarmstimmung, nach dem ich es wochenlang nicht geschröpft habe. Die Weiselzellen waren gerade angeblasen und man konnte gut, die prall mit Futtersaft gefüllten Näpfchen sehen.


    Dann habe ich wie in meinem Beitrag "Monsterschwarm" einen Zwischenbodenableger gebildet, nur dieses Mal mit dem Flugloch nach hinten. Das scheint recht gut geklappt zu haben, gestern waren bis auf 2 bereits alle Näpfchen ausgefressen. Unten herrscht reger Flugbetrieb und oben haben sich gestern einige Bienen eingeflogen. Den oberen Teil hab ich mit etwas Teig versorgt, weil die vorher schon total trocken waren und die Hälfte der Honigwaben weggefressen hatten (die ja nun unten im Flugling hängen).



    Jetzt frag ich mich, was tun die Flugbienen vom Brutteil, wenn ich die wieder vereinige, oder den unteren Ableger - der sich ja aus einer Zelle eine Weisel nachziehen konnte, wegstelle und das Flugloch wieder vorne ist ?


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!