Umweiselung

  • Bei den Bienenvölkern erlebt man doch manches, was nicht lehrbuchkonform ist. Folgendes:
    Im letzten Herbst bekam ich günstig eine Zuchtkönigin, die in einen Stock mit 2 Jahre alter Königin eingeweiselt werden sollte. Ich suchte die alte Königin und fand eine neue ungezeichnete Kö. Die habe ich dann rausgenommen und die Neue eingesetzt.
    Jetzt bei der Frühjahrsdurchsicht fand ich ein ausgesprochen schlechtes Brutbild nur auf einer Wabe mit etwas Arbeiterinnen- und auch Drohnenbrut vor. Dann sah ich sie, die alte jetzt 3 jährige Königin, sie hat die stille Umweiselung überlebt und die Zuchtkö gekillt.
    Das Kö-Problem habe ich erst einmal mit einem Ableger vom Vorjahr gelöst, dass die alte Königin so vital war, das hat mich schon erstaunt. :D

  • Ja, Bienen sind immer für eine Überraschung gut.


    In einem Volk hatte ich im Oktober eine verdeckelte Weiselzelle. Bei der jetzigen Durchsicht habe ich festgestellt, dass die neue Königin geschlüpft ist. Das Brutnest war aber nicht auffällig. Ich bin gespannt, was die nächsten Durchsichten bringen. Da die Altkönigin leider nicht gezeichnet war, werde ich auch nicht herausfinden, ob sie überlebt oder die neue Königin tatsächlich noch einen Begattungsflug geschafft hat.

  • Ich hatte letztes Jahr in einem Ableger im Schaukasten (Carnica) den Verflug von einer Buckfast Königin. Beide waren begattet und haben gelegt. Die Bienen haben sich letztendlich für die Bucki Kö entschieden :)

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!