Schiede zum Einengen im Brutraum

  • Durch den Zwischenfruchtanbau in den geprägten ländlichen Regionen tragen die Bienen bis in den späten Herbst oft noch Nektar ein.
    Dies führt zu Zellenmangel im Frühjahr. Die Königin hat keinen Platz mehr zur Eiablage. Hier müssen wir einschreiten.
    Überschüssige Waben werden entnommen damit sie nicht alle von den Bienen belagert werden müssen.
    Dieser Freiraum führt in einer Holzbeute zum Wärmeverlust. Mittels Schiede kann hier vorgebeugt werden.
    Bekannt ist allgemein ein Schied zum Einengen aus Holz. Neuerdings gibt es diese auch aus beschichtetem Kunststoff.
    Die Beschichtung verhindert das anknabbern durch die Bienen.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Ein Schied ist eine feine Sache. Habe ich bei Dadant ja standardmäßig. Aber muß es unbedingt Plastik sein? Ich denke nicht. Außerdem kann ein Schied aus Sperrholz auch mal schnell in den Sonnenwachsschmelzer, wenn zuviele Wildbaurreste dran sind.
    Bezüglich der Haltbarkeit bei Sperrolz kann ich Entwarnung geben. Lediglich 3mm ist zu dünn und verzieht sich. Ich habe welche aus 5mm zu einem Bruchteil des Preises des Imkereibedarfshandels selber gebaut. Rähmchenmaß mit Ohren im Baumarkt als Platten zurechtsägen lassen und dann Rähmchen als Malschablone draufgelegt und seitlich 2 Streifen mit der Stichsäge rausgeschnitten, das die Ohren rausgearbeitet wurden. Kostet vielleicht 1€ das Stück und ist unverwüstlich, wenn man sie nicht gerade ungeschützt im Freien lagert. :D

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!