HR aufsetzen

  • Hallo,
    hätte mal eine Frage an die Erfahrenen Imker hier, ich imkere auf Zander und hab mein Volk auf einer Zarge überwintert.
    Jetzt steht die Kirsche kurz vor der Blüte, Habe nun folgede Situation: Auf 3 Waben ist Brut in allen Stadien, 4 Waben habe ich noch als Futterwaben
    vom Winter drin, teils voll bis fast leer. Die restlichen sind noch Mittelwände. Nun zu meiner Frage: Soll ich das Vol einengen und den HR aufsetzten da ja die Blüte Massentracht
    kurz bevor steht und auch somit die Futterwaben rausnehmen? Oder nur die Futterwaben rausnehmen und gegen Mittelwände tauschen und erst wenn es da zu eng wird den HR aufsetzten, was ja aber den Nachteil hätte das ich keine reinen Honigwaben hätte, d.h. evtl teils mit Brut drauf.


    Besten Dank im vorraus für die Antworten

  • Viel Erfahrung habe ich noch nicht (bin im 3-en Jahr) aber hier meine Gedanken.


    Jedes Volk braucht ständig mindestens 4-6kg Futter, sei es Winterfutter oder frische Nektar, ich weis nicht wie schwer volle Zander Waben sind aber ich würde einer am Brutnest und der Rest als Randwabe im Volk lassen und eventuell mit ne Reiszwecke markieren damit Du die nicht schleuderst.


    HR würde ich aufsetzen, damit die Bienen der Raum erst mal annehmen. Nehme an das Du nur MW im HR gibt. Wenn es loss geht mit der Tracht werden die die dan ausbauen.



    Gruß, Victor

  • Ich würde an jeder Seite der Brut eine Futterwabe lassen und den Rest an beiden Seiten mit MW auffüllen.
    Nach 8 Tagen nachsehen und evt. eingreifen. HR erst aufsetzen wenn 1-2 Waben nicht besetzt sind!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!