Weisellos im April

  • Moin,


    ich komme gerade von den Bienen und wollte eigentlich die Völker ein wenig erweitern.
    Am 2.4. habe ich bei allen Völkern den Drohnenrahmen gegeben und seitdem nicht wieder reingeschaut.


    Heute stellte ich bei einem Volk fest:
    keine Königin mehr (am 2.4. war sie noch da!)
    5 Waben Brut (am 2.4. 4 Waben Brut in allen Stadien)
    keine Stifte, nur verdeckelte Brut und vereinzelnd ältere Larven kurz vor der Verdeckelung
    und 3 verdeckelte Weiselzellen. 2 an der linken Seite dicht nebeneinander, 1 an der unteren Seite der Wabe aber immernoch auf der Wabe drauf.
    Drohnenrahmen wurde zunächst angenommen und zu 1/4 ausgebaut. Auch hier keine Stifte vorhanden aber Zellen in Drohnengröße gebaut.


    Was kann ich jetzt tun? Drohnen gibts sicher noch keine.


    Habe noch ein Volk mit 4 Brutwaben. Allerdings sind es keine Brutbretter wie bei dem Weisellosen Volk sondern eher 2/3 bebrütet.
    Deswegen habe ich Angst, dass die Bienen auch diese Königin abstechen, falls es so gewesen ist, dass sie mit ihrer eigenen nicht zufrieden waren, denn diese hat Eier gelegt ohne Ende.


    Sowohl die verschollene Königin, als auch die in dem Volk mit dem ich vereinen könnte war/ist 2 jährig.


    wäre dankbar für Ratschläge.


    lg PB

  • Warte erst mal noch einen Monat, ob die neue Kö dann legt. Wenn das in die Hose geht, kannst du ihnen immer noch eine Wabe mit jüngster Brut zuhängen.
    Ich habe auch ein Volk, wo kaum Arbeiterinnenbrut ist, dafür massenhaft Drohnenbrut, und 3 Waiselnäpfchen, in denen am letzten WE noch nichts war. Die habe ich aber stehen gelassen, damit die Bienen das selbst regeln können. Vereinzelte Drohnen habe ich schon am Stand, und das wird nicht nur bei mir so sein. Die Kö hat ein blaues Plättchen.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Das Alter der Königin wäre von Interesse


    Du kannst so fortfahren wie oben beschrieben.
    Es wäre absolutes Glück, wenn die Drohnen schon begattungsfähig sind.
    Die Königin ist früher reif und fliegt raus.
    Frühzucht ist Mühzucht.


    Ich würde die Zellen ausbrechen und mit dem anderen Volk vereinigen.
    Wenn du Angst um die Dame, setze sie über Zeitungspapier obenauf.
    Den Rest machen die Bienen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!