Honigraum plötzlich deutlich weniger besetzt - Warum?

  • Hallo,


    ich habe heute kurz vor 20:00 Uhr mal meine Beute geöffnet, also nur den Deckel herunter genommen, um zu sehen was sich im Honigraum tut. Vor wenigen Tagen hat es darin nur so gewuselt von Bienen . Alle Gänge waren voll. Heute aber war der Honigraum extrem spärlich mit Bienen besetzt. Manche Gänge waren komplett leer. Es wurde zwar in den letzten Tagen recht gut ausgebaut - das ist klar ersichtlich (habe die Folie nicht runter genommen), aber nun sind vergleichsweise sehr wenig Bienen drin.


    Kann es sein, dass bereits ein Schwarm abgegangen ist und ich das nicht mitbekommen habe?


    Wobei das ist eher unrealistisch, da die Beute relativ "nahe" (in Sichtweite) am Haus steht und eigentlich immer wer, wenn auch nicht permanent, bei Schönwetter im Freien ist. Aus Zeit- und Temperaturgründen habe ich die Beute jetzt aber nicht zerlegt um in den Brutraum rein zu sehen.


    Beute: 1,5 DNM


    Sollte kein Schwarm abgegangen sein, welche Ursachen gibt es dafür noch? Kann es sein, dass viele Bienen einfach gestorben sind - warum auch immer?


    Habe ziemlich nahe - Luftlinie vielleicht 20 m ein großes Rapsfeld das voll in Blüte ist. Grundsätzlich bin ich von Äckern - hauptsächlich Getreideanbau - nur so umgeben, die alle gespritzt werden, wenn auch (angeblich) mit "bienenfreundlichen" Spritzmitteln. Wobei die letzte "Ackerbehandlung" war vor ca. 1 Woche.


    Danke für eine Idee oder weitere Vorgehensweisen um auf die Ursache drauf zu kommen.


    LG,


    Jörg

  • Ein Schwarm wäre das nächstliegendste. Ob man den aber verpasst, wenn man in Reichweite ist, weiß ich nicht. Normalerweise lassen sich Schwärme kaum über 50 m von der alten Beute entfernt nieder. Aber vielleicht war es eine junge Kö, die noch gut flugbereit war.

  • Habe jetzt mal in meiner "Stockkarte", d.h. am Smartphone nachgeschaut (benutze seit dieser Saison iBeekeeper).


    Am 04.05. habe ich das letzte Mal eine gründliche Durchsicht gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Bau mit insgesamt 6 Weiselzellen auf verschiedenen Waben begonnen, d.h. die waren alle erst zu max. 50% fertiggestellt.


    Geht sich das aus, dass dann innerhalb von 2 Wochen eine neue Königin schlüpft und somit der Auszug vollzogen wird?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!