Schwarm eingefangen, wie jetzt weiter?

  • Hallo,


    Habe Gestern mein erster Schwarm überhaupt eingefangen, war an eine andere Beute als der Schwarm auszog.


    Habe die Bienen in ein Ableger Beute (6 Rähmchen) geschüttelt und die direkt 2 Rähmchen mit Anfangstreifen gegeben.


    Als ich heute Nacht aus der Spätschicht nach Hause kam habe ich der Beute auf mein Stand gestellt.
    Habe gerade mit ein zweite Zarge erweitert und 10 extra Rähmchen mit Anfangstreifen gegeben.


    Ich möchte die Damen erst mal ein paar Tage ruhe gönnen, danach mit Milchsäure einsprühen gegen die Milbe und anschließend mit 1:1 Zuckerwasser (wegen schnellere Wabenausbau) einfüttern.


    Gruß, Victor

  • Hallo Victor,


    nur Anfangsstreifen nebeneinander, das wird nichts - außer Wildbau. Du kannst Anfangstreifen und Mittelwand im Wechsel geben, oder wenn du hast, Anfangsstreifen und ausgebaute Wabe.
    Wenn die Waben nur zu einem 1/3 fertig sind, geht das auch. Wichtig ist nur, das neben dem Anfangsstreifen ein korrekter Beespace ist, das sie gezwungen sind, gerade nach unten zu bauen und nicht um die Ecke können. Du kannst, wenn die 4 Rähmchen fast ausgebaut sind, auch weiter mit Anfangsstreifen erweitern - nur eben nicht 2 unmittelbar nebeneinander ;)

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Gestern der Schwarm in eine normale Beute umgesiedelt.
    Bisher hatte Sie eine 6 Wabenablegerkiste mit Zweitzarge (12 Rähmchen).


    Fast alle Waben sind in semi Naturbau ausgebaut worden (4cm breite Anfangstreifen), bis auf 2 noch nicht komplette Randwaben aus der untere Kiste, kein Wildbau zu sehen :D
    Habe aber da der Raps durch war letzte Woche leicht zu gefuttert mit 1:1 Zuckerwasser.
    Maden sind da, ein bisschen eingetragen ist auch.


    Habe die Damen 8 MW dazugegeben, sie sitzen jetzt in 2 Flachzargen und werden Heute ein Teil des Entdecklungswachses bekommen zum auslecken.


    Bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt schon weiter einfüttere oder erstmal abwarte, der Linde steht noch an.


    Gruß, Victor

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!