Bienenkönigin Entwicklungsdauer schwankt?

  • Hallo,
    ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort finde:
    Kann die Entwicklungsdauer einer Bienenkönigin schwanken? Ich meine z.B. Wetterabhängig.
    Weil: Ich habe durch eigene Dummheit eine Königin verloren ( die ist beim Zeichnen entfleucht und anscheinend nicht mehr wiedergekommen).
    Wieder reingeschaut habe ich dann 5 Tage danach, da hatten die Arbeiterinnen 3 Weiselzellen gebaut und da waren dicke Maden drin zu sehen, ich denke die waren ganz kurz vorm Verdeckeln.
    Erneut habe ich reingesehen am Tag 12 nach Verlust. Da waren noch 2 Weiselzellen da, beide sind offen, nichts mehr drin.
    Ist da was schief gelaufen (nie verdeckelt? warum?) oder kann es sein dass die Königin schon geschlüpft ist (weils jetzt immer so warm war?)
    Jetzt wollte ich die Tage mal schauen ob die leeren Weiselzellen abgebaut werden. Und ob dann demnächst auch Brut drin ist.
    Momentan bin ich aber etwas ratlos. Kann es sein dass die Königin 1 Tag früher geschlüpft ist? Oder gibts das nie?
    Soll ich jetzt noch warten oder wird das ohne Eingriff sicher nichts mehr?

  • Viele Fragen auf einmal.
    Aber es fehlt noch einiges an Hintergrundwissen.
    Ab dem dritten Beitrag kannst du nichts mehr lesen.
    Somit wäte es gut, wenn du dich am Diestag im TS meldest!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Bienenköniginnen, aber auch die Arbeiterinnen sind von konstanten Temperaturen für ihren Schlupftermin abhängig.

    Am besten ist es zu beobachten bei der Königinnenzucht mittels Brutschrank. Bei Stromausfall kann es sein das die Hofdame 1 Tag später schlüpft.

    Bei erhöhter Temperatur schlüpft sie 1 Tag früher.

    Schlimmere Folgen sind zu erwarten, wenn die Arbeiterinnenbrut einen Tag länger bis zum Schlupf braucht.

    Dieser eine Tag wirkt sich gewaltig auf die Vermehrung der Varroamilbe aus.

    Um hier die Temperatur zu halten bedarf es auf starke Bienenvölker zu achten!


    Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, hoffe ich den Inhalt im vorherigen Bericht getroffen zu haben!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!