Wie darf dieser Honig denn nun heißen?

  • Hallo,


    ich habe ja ein Probenglas zur Sortenanalyse eingeschickt, in der Hoffnung, das es sich um Robinienhonig handelt. Überraschenderweise ist Robinie nur mit 8,3% vertreten. Überraschenderweise habe ich aber 50,5% Vergissmeinnicht :rolleyes:


    Sortenanalyse.pdf


    Das Labor schlägt mir vor, den Honig "Blütenhonig mit Robinienhonig" zu nennen.
    Die 50,5% Vergissmeinnicht finde ich da wesentlich intererssanter :D
    Ich habe mir gerade nochmal die Richtlinien des DIB zu Gemüte geführt:
    http://deutscherimkerbund.de/u…kblatt_Sorten_3_4_neu.pdf
    Seite 7 / 8 wird es interessant.
    Vergissmeinnichthonig dürfte er erst ab 60% heißen - Mist, vorbei!
    Blütenhonig mit Vergissmeinnichthonig sollte den DIB Richtlinen nach allerdings möglich sein, da für die Sortennennung an 2. Stelle min. 30% notwendig sind.
    Nur wie in aller Welt geht das mit der Namensempfehlung vom Labor zusammen :?:=O:?:
    Robinie ist doch nur mit 8,3% vertreten.
    Hätte ich mich jetzt nicht belesen und wäre der Empfehlung gefolgt, und man wird kontrolliert, dann wäre wohl Ärger vorprogrammiert... ?(
    Auf den Verissmeinnicht reite ich so rum, weil man da doch mit entsprechendem Etikett kleine Gläschen zum Valentinstag oder so, vermarkten könnte :saint:


    Wir haben hier doch Imkermeister und andere Experten.
    Wie kann man diesen Honig denn nun hieb- und stichfest etikettieren?

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • LIB Hohen Neuendorf - also das Länderinstitut ist das untersuchende Institut.
    Der Honig soll im Neutralglas vermarktet werden.
    Die DIB Richtlinien waren das erste brauchbare Ergebnis, was ich per Google gefunden habe.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!