Alte Futterwaben

🐝
Wichtige Mitteilung
Das Imkerforum wird eingestellt
Nach vielen Jahren schließe ich das Forum zum 31.10.2026.
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Alle Infos & Rückfragen im Abschieds-Thread →
Danke für die vielen guten Jahre.
  • Was kann ich mit den Futterwaben machen, die vom Frühjahr übrig geblieben sind und die Verdeckelung sehr dunkel geworden ist? Ich habe auch welche aus Ablegern genommen, die diese nicht angerührt haben.
    Beim Einschmelzen gibt es viel Zuckerwasser und wenig Wachs. Ist irgendwie eine Sauerrei.
    Könnte sie auch abschleudern, kann dann der Zucker noch verfüttert werden?

So schön wie das ist Futterwaben in Reserve zu haben, irgend wann werden sie lästig.

• Ich füttere mit Zuckerwasser. In alten Futterwaben sind oft große Bereiche, wo die Zellen mit Zucker voll sind und die sich nicht durch Schleudern leeren lassen. Was ist da falsch gelaufen, warum ist der Zucker da fest geworden. Diese Waben werden in Ablegern auch nicht angerührt.

• Hallo.
    Ich habe eine andere Meinung zu den alten Futterwaben vom letzten Jahr. Ich denke die Bienen , die sich den ganzen Sommer abgerackert haben , haben was besseres als Winterfutter verdient wie eventuell mehr oder auch weniger vergammeltes Futter.
    Ich gebrauche auch im Frühjahr-Sommer Futterwaben für Ableger. Aber niemals zum Einfüttern im Herbst. Rechnet mal aus wieviel das in € ist was man daran spart. Darum , vergraben und vergessen.

• Ich gehe stark davon aus, dass du Futtersirup eigefüttert hast.
    Dieser Sirup ist aufgrund seiner Zusammensetzung auskristallisiert.
    Diese Waben können getrost eingeschmolzen werden.
    Dieses Futter ist für die Bienen wertlos.

Euer Bienenrudi ;)

Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

• Hallöchen,

Die Winterfutter Waben die noch voll verdeckelt sind, brauche ich für meine Ableger. Die halbverdeckelten werden ein geschmolzen,
    ist zwar eine kleine Schweinerei, aber es geht in meinem selbstgebastelten Wachsschmelzer gut. Ich fütter die Bienen mit 15 kg Sirup ein,
    das reicht für unserer gegend hier. Je nach Frühjahrswetter bleiben dann auch nicht viel alte Futterwaben übrig. Die Bienen werden auch nach Wetterlage kontrolliert, ob genug Futter da ist.

Gruß der Bienenfreund

• Du hast die Frage im Juli gestellt und es handelt sich um eine Einfütterung vom letzten Herbst. Weg damit!

Aus bienengesundheitlichen Gründen sollte eigentlich prinzipiell nichts, was man aus einem Volk an Futter heraus genommen hat, wieder an andere verteilt werden. Das gilt für Waben, Honig und Futter gleichermaßen. Ich weiß, das ist nicht die weitläufig gängige Praxis der Imker.

Aber denkt mal aus der Sicht der Gesundheit...

Selbst guter vorinvertierter Zuckersirup kristalisiert irgendwann aus. Was sollen die Bienen damit? Weg damit!

Die Bienen sind eingegangen. Die Futterwaben sehen doch aber noch gut aus.... Weg damit!

Auch wenn Futterwaben noch gut aussehen, werden sie unter dem Deckel gärig. Schon mal selbst probiert? Ekelhaft! Weg damit!

Wenn Imker/innen es sich nicht leisten wollen, den Bienen frisches Futter zu spendieren und das Gammelfutter zu entsorgen, dann muss man zuerst über die eigenen Prinzipien nachdenken! Wir wollen doch auch keine Gammelfleisch, Schimmelbrot oder ranziges Bratöl ... essen.

Wie Du sagst, die Altwagen sind lästig. Nicht nur, dass der Platz fehlt, es ist auch ein Tummelplatz für die Wachsmotten. Ich habe meine sofort entsorgt. Hebe nur im gröbsten Notfall wenige gute Waben, die ich auch selbst probiert habe, im Kühlschrank (!) auf, wenn sie in Ordnung sind. Im Notfall (!) füttere ich also lieber neu ein, denn nur so ist gewährleistet, dass ich in schwachen bienengesundheitlichen Zeiten keine Viren, Bakterien und Pilze mit Alt-Futterwaben auf die anderen Völker verteile.

Für Ableger verbietet es sich dagegen sogar, Alt-Futterwaben zu verwenden: Die Ableger sollen doch gesund und stark sein...

Und übrigens: Selbst hergestelltes Zuckerwasser ist absolut minderwertig und kristalisiert sowieso schneller aus. Deshalb: Weg damit!

LG Ute

• Wenn ich im zeitigen Frühjahr den Bienen Winterfutter entnehme, dann aus Platzgründen für die "Eierlegemaschine", nicht weil das Futter schlecht ist.
    Ist in der Beute noch Platz hänge ich eine Wabe, besser MW, zu. Also bleibt das Futter im Volk.

In diesem Frühjahr habe ich Futterwaben entnommen und später wöchentlich wieder eingehängt. Andere mussten füttern. So lange die Waben nicht schimmlich sind und dass Futter nicht gärt, habe ich meinerseits keine Bedenken.

Alles andere wird ausgesondert und der Schmelze zugeführt.
    Wichtig ist die Auslese!

Euer Bienenrudi ;)

Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

• Und übrigens: Selbst hergestelltes Zuckerwasser ist absolut minderwertig und kristalisiert sowieso schneller aus. Deshalb: Weg damit!

Da könnte man länger drüber diskutieren. Es mag zwar stimmen, aber es gibt logistische Gründe, Zuckerwasser zu füttern. Ich leiste mir keinen SUV, um die nötige Menge Futter in einem Mal heranzuschaffen. Gleichzeitig schlägt eine Einkaufsfahrt bei mir mit über 100 km zu Buche. Aldi und Co. sind mir da viel näher. Die Bienen verkraften es, ich bin nicht der einzige in unserem Verein.

• Ich leiste mir keinen SUV, um die nötige Menge Futter in einem Mal heranzuschaffen. Gleichzeitig schlägt eine Einkaufsfahrt bei mir mit über 100 km zu Buche.

Ich auch nicht, ich habe einen alten Passat Kombi, der hat 400 kg Zuladung und bis zum Bienenbweber habe ich ca. 140 km einfachen Weg. Da ich das immer mit der Fahrt zum Fruchtweintreffen verbinden kann, lade ich mir immer 300-400kg Futter zu.
    Und wenn mein Kombi mal das Zeitliche segnet, dann wird es vermutlich ein "Hundefänger" oder Van.

Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif