Hallo.
Gestern habe ich mal wieder erlebt wie es ist wenn man etwas vergesslig wird. Ich war kurz vor dem Mittag noch mit den ausgeschleuderten Honigwaben beschäftigt als meine Frau zu Mittag rief. Da ist es dann wohl passiert, 4 Waben mit Honigresten hatte ich in der offenen Garage stehen gelassen. Nach dem essen dann noch ein kleines Nickerchen, ja ihr könnt euch vielleicht denken wie es ist wenn sich die Flugbienen von 20 Völkern in der Garage tummeln. Was war jetzt zu tun, rein ins getümmel, waben nach draußen, alle Fenster weit auf, dann nichts wie wegund der Natur freien lauf lassen. Nach 2 Stunden war dann der Spuk vorbei. Aber einzelne Bienen suchten heute Abend immer noch an der Stelle nach den waben.
Übrigens gestochen hat in dem Gewusel keine einzige, waren wohl zu sehr mit der Räuberei und dem Kampfgetümmel beschäftigt.
Übrigens blüht in diesem Jahr keine meiner vielen Bienenbäume, alle im Frühjahr mit den Nachtfrösten erfroren. Daher haben alle ja auch jetzt nichts zu tun.
So muß ich in diesem Jahr wohl besonders gut aufpassen den Damen keine Gelegenheit zum Räubern zu bieten.
Eine Garage voll mit Bienen
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
-
-
-
-
Hätte Montag ein ähnliches Erlebnis, in der Küche entdeckelt und geschleudert, alles Bienendicht, kein Problem.
Leider vergessen der Stall Tür zu schließen, die Spurbienenhaben da die Eimer mit Restwachs gefunden. Eimer rausgestellt und gefüllt mitWasser, Tür zu.
Abends noch ein paar Spurbienen verklammt an die Fenster.
Jetzt ist wieder Ruhe.Erste Fütterung mit 5kg Sirup pro Volk haben die jetzt auch hinter sich, Morgen auslecken der Fütterzargen, danach die AS-Behandlung mit der Nassenheider Prof.
Gruß, Victor
P.S. Einer meine beide dieses Vorjahr gepflanzte Bienenbäume zeigt Knospen, blüht aber noch nicht.
-
-
Mir ist das Gleiche passiert.
Ein Deckel lag nicht richtig auf einen Stapel geschleuderter Waben.
Meine Frau sagte mir bescheide, ich glaube die Bienen wollen schwärmen.
Das konnte nicht sein. Es war ein Höllenlärm zu hören. Habe dann den Deckel neu aufgelegt. Nach einer gewissen Zeit habe ich nachgesehen aber keine Besserung.
Durch das herausquellen der Bienenmasse hebte sich der Deckel an und es wurde noch heftiger.
Einen Eimer mit 10 Lite Wasser habe ich oben aufgesetzt. Es reichte aber noch nicht.
Dann habe ich noch zusätzlich 2 schere Holzteile mit aufgelegt und der Deckel schoss dicht ab. Mehrere Male habe ich dann den Deckel kurz angehoben, damit die Bienen abfliegen konnten. Um ca. 21.oo Uhr kamen dann noch ganz wenige Räuber zum vorschein und das Thema war beendet.Kleinigkeiten mit schwerwiegenden Folgen.
-
-
Gut zu wissen, dass ich mich bei Euch in guter Gesellschaft befinde

Meine einzige Möglichkeit, jetzt gebrauchte Waben bis zur Schmelze zwischen zu lagern, ist unser Holzschuppen.
Die Biester haben es doch tatsächlich geschafft, sich überall Zugang zu verschaffen. Der Grund: Es wurde mit Lamellenholz, also mit Nut und Feder, gearbeitet. Frank hat sich nicht mehr in den Schuppen getraut. Ich musste und bei der Hitze war mir meine Allergie dann auch mal völlig schnuppe und bin ohne Schutz in den Schuppen. Ich war umzingelt. Stand quasi mitten in einem Schwarm. Mich haben zwar auch Bienen "erwischt", das aber aus Versehen! Die Bienen waren überhaupt nicht agressiv. Der Schuppen war nicht ihr Revier, das sie verteidigen wollten. Sie waren nur auf verzweifelter Suche. Man konnte tatsächlich völlig bedenkenlos rein und raus. Die, die mich erwischt haben, in die habe ich versehentlich reingefasst, weil dort die Beleuchtung auch nur dürftig ist.
Das ging über Tage. Zum Abend hin flogen alle "nach Hause" - also direkt nebenan.
Frank hat ein Gewebeklebeband über alle Lamellenenden geklebt und die Hohlräume dann mit Silikon gefüllt. Keine 2 Stunden später herrschte endlich Ruhe. War eine Fleißarbeit und Frank bekommt dafür ein Bienchen

-
-
Wenn ich um diese Zeit die alten Waben mit meinem selbstgebauten Dampfwachsschmelzer behandele, dann ist das Interesse der Bienen groß. Diese kommen zwar nicht mit den Waben in Berührung, aber scheinbar ist der Geruch in der trachtarmen Zeit ausreichend. Diese versammelten Bienen inklusive der beigemischten Wespen haben eine große Friedlichkeit. Man kann einfach durch die Insektenwolke gehen, Angriffe hatte ich bisher keine.
Allerdings verzichte ich doch gerne jetzt auf Wachsschmelze in dieser Zeit, wegen dem Aufstand. -
-
Während der Saison nutze ich nur die Regentage zum Schmelzen.
-