Vom Reinwachs zur Mittelwand

  • In den letzten Jahren hat der Wachsskandal immer mehr an Bedeutung gewonnen. Imker/Innen wurden durch skrupellose Geldgier mit schlechter Wachsqualität beliefert und erlitten erheblichen Schaden. Eine klare Definition von Bienenwachs bzw. Mittelwände gibt es nicht. Eine gestartete Petition vom BEIB soll dies nun ändern.
    Es kann aber einige Jahre dauern bis der Staat eine verbindliche Richtlinie für Wachsqualität für alle verbindlich zustande bringt.
    Um diesem Dilemma entgegenzuwirken bieten immer mehr Personen eine Wachsumarbeitung an. Sie bieten neben den etablierten Firmen eine Umarbeitung von unserem Rohwachs zu Mittelwänden kostengünstig an. Auch hier geht es um Vertrauenssache. Zudem sind einige sehr Preisgünstig. Vor allem bei Kleistmengen ist der Preis angemessen.
    In nachfolgen Beiträgen werde ich eine Prozedur genau beschreiben.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Im Spätherbst werden bei mir alle überschüssigen Waben eingeschmolzen.
    Überwintert werden mittlerweile nur noch Honigraumwaben. Somit ist die Wachsmotte für mich unerheblich.
    Die anfallenden Wachsblöcke werden gesammelt und bei Bedarf ein zweites Mal eingeschmolzen und durch langsames Abkühlen geklärt.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Wachsblöcke werden gerne als Statussymbol vorgezeigt.
    Viele Imker/Innen lagern ihren ausgelassen Wachs auch als Sparkasse.
    Früher wurden Wachsblöcke auf imkerlich Ausstellungen prämiert.
    Allenfalls für eine Schaufensterdekoration lege ich mir ein schönes und sauberes Exemplar zurück.
    Währen ich früher die dreckige Unterseite mit einem Schaber oder Stockmeißel gereinigt habe, wird dies mit dem Hochdruckreiniger erledigt.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!