Futterkranzprobe

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage zum Thema AFB. Ca 1,5 km von meinem Stand ist Ende letzten Jahres ein Sperrbezirk der AFB ausgerufen worden. Dies ist nicht sehr weit und da hab ich die Befürchtung, dass die Sporen auf dem Vormarsch sind. Ich wollte bevor es wieder richtig mit den Bienen losgeht meine Beuten tauschen, sprich die Rähmchen mit den Bienen in die neuen Beuten umhängen. Damit ich mir aber nicht die neuen Beuten gleich "verseuche" wollte ich erst eine Futterkranzprobe entnehmen und diese untersuchen lassen. Kann ich dies jetzt oder im Februar an einem warmen Tag tun oder muss ich da noch warten bis es wärmer ist?


    Grüße hote

  • Hallo hote!
    Du kannst die Proben jetzt gerne nehmen.
    Es dauert nicht lange und schadet so den Bienen nicht.
    Ich würde aber in jedem Jahr im Herbst Proben einsenden.
    Du bist dann auf der sicheren Seite.
    Die Untersuchung wird teilweise auch bezuschusst.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo Bienenrudi,


    Es betrifft hier mehrere Ableger welche ich letztes Jahr im Juli mit Gesundheitszeugnis erworben habe. Sie waren Sporenfrei demzufolge wurde auch das Gesundheitszeugnis ausgestellt. Bezuschusst werden diese Proben bei uns nicht, nur wen es der Amtstierarzt angewiesen hat sind diese kostenlos.


    Ok dann werde ich mal an einem milden Tag die Proben nehmen und einschicken.


    Danke für die Info.


    Grüße hote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!