Bienensterben

  • Heute habe ich meine Völker abgehorcht, in einem Volk war verdächtige Ruhe. Beim Reinsehen fand ich nur einige tote Bienen und kein Leben mehr. Zuerst vermutete ich durch Kahlfliegen einen Varroaschaden, war es nicht. Die Waben waren mit Kotspuren verunreinigt.
    Ich denke jetzt die Waben zu entsorgen und die Beute sorgfältig zu reinigen. Was ist noch zu bedenken?


    Hier ein Bild der geöffneten Beute.


  • Ich habe die verkoteten waben letztes Jahr im Sonnenwachsschmelzer ausgeschmolzen, abgekratzt und dann mit Natronlauge im Geschirrspüler gewaschen. Die beuten brauchst du nicht ausflammen, oder so.
    Hatten die Völker denn noch irgendwelchen dunklen Honig, wie Waldtracht eingetragen? Der kommt auch als Ursache in Frage.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!