Robinienhonig

  • Hallo zusammen,


    Ich hab heute mein erstes und leider auch das einzigste Volk die Frühjahrstracht geerntet. Ich bin echt überrascht, es sind 22 kg geworden. Der Honig besteht fast nur aus Robinie. Leicht hellgrün. War mir schon fast klar gewesen, da mein Stand umgeben ist von Robinie. Jetzt meine Frage. Kann man diesen Honig cremig schlagen oder bleibt dieser immer flüssig?


    Grüße Helge

  • Wenns wirklich überwiegend Robinie ist, dann bleibt er flüssig. Hängt immer auch von sonstigen Begleittrachten ab und damit dem Verhältnis von Glukose und Fruktose. Etwas Raps und die Sache kann schon wieder ganz anders aussehen.
    Ein Glas zur Analyse einschicken schafft Klarheit.
    Ich hoffe auch auf Robine. Werden wohl so um die 100 kg Frühracht werden.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Honig wird nicht geschlagen, sondern gerührt bis zum zähflüssigen Zustand und dann abgefüllt.
    Robinienhonig (Akazie) bleibt in reinster Form sehr lange flüssig.
    Deswegen erübrigt sich das Rühren.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!