Bitte um Hilfe bei Problemen in Ableger

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    wir leben in Griechenland und lernen seit drei Jahren die Imkerei kennen. Zu den Bienen kamen wir, da ein Nachbar aus unserem Dorf uns ein Bienenvolk geschenkt hatte, nachdem mein Mann sein Interesse bekundet hatte. Seitdem versuchen wir autodidaktisch und mit Hilfe der älteren Imker vor Ort, die Kunst der Imkerei zu erlernen. Bisher klappt das auch ganz gut. Immer wieder mal, benötigen wir aber doch Tipps und Erfahrungen anderer Imker. Zwar ist das Klima hier nicht mit Deutschland vergleichbar, aber wir hoffen dennoch, bei unserem derzeit vorliegenden Problem auf Ideen oder konkrete Tipps, da wir bisher durch eigene Recherche noch nicht weitergekommen sind.
    Es handelt sich hier um 4 ehemals starke Völker, die nach gestriger Kontrolle nur sehr geringen Varroabefall aufweisen. Da diese Völker aus dem Dorf stammen, können wir nicht klar aussagen, um welche Königinnen Sorten es sich handelt. Bisher, seit nunmehr dem dritten Jahr, waren alle betroffenen Völker stark und haben gut Honig produziert. Wir leben mitten in der Natur, das Nahrungsangebot ist groß.


    Nun hat mein Mann aber mit genannten 4 Völkern folgendes Problem:


    Die Brut ist unregelmäßig angelegt. Viele Brutzellen sind auf- bzw. angefressen, er meint auch, dass die Lage der Maden in den Zellen nicht normal sei. Alle 4 Völker haben kaum Vorräte und nur minimal Honig im Stock.


    Falls jemand uns Hinweise geben kann, um welches Problem es sich handelt, wären wir sehr dankbar.
    Unter folgendem Link sind ein paar Fotos zum Problem abrufbar. Die Qualität ist nicht super, aber hoffentlich ausreichend.
    Fotos zum Problem:
    https://drive.google.com/drive…RBbYwIpBAcALA?usp=sharing


    Wir bedanken uns im Vorab bei allen, die sich die Mühe machen, sich unserer Frage anzunehmen!


    LG aus Lichada, Griechenland
    Annette

  • Hallo Annette,
    wie sieht es mit dem Alter der Königinnen aus? Doch nicht dieselben, von vor drei Jahren. Es ist sinnvoll, junge Völker zu ziehen, die die alten ablösen, wenn sie nicht mehr richtig agil sind. Darum meine Frage, habt ihr Ableger gemacht?
    Alte Königinnen können solch schlechte Brutbilder machen. Austauschen oder gleiche mit neuen Völkern weiterarbeiten.

  • Hallo Fibroin, danke für Deine Antwort. Es ist ein Ableger mit einer 2017er Königin. Die Bienen selber sehen alle gesund aus, die Brut ist aber überall so sporadisch verteilt, die Larven liegen irgendwie nicht richtig und die Arbeiterinnen öffnen teilweise die verdeckelte Brut, aber warum und was sie da machen, konnten wir noch nicht beobachten. Das war ein starker Ableger, aber jetzt hat er sehr abgebaut. Es sind in diesem Ableger keine Drohnen zu sehen. Bei einer Puderzuckerkontrolle gestern fielen ca. 15 Varroa ab. Das Wetter ist eher aussergewöhnlich dieses Jahr für Sommer mit vermehrten Regenfällen, mit Temperaturen von nachts ca. 18 bis tags um die 30 und drüber. Wir haben versucht Anzeichen zu finden und zu vergleichen mit den uns bekannten Krankheiten/Schädlingen (Faulbrut, Kalkbrut, Wachsmottenlarven), aber irgendwie "passt" nichts...Danke für die Unterstützung.
    LG Annette

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!